Karben. Die Parkplatzsituation im vorderen Teil der Straße Am Breul in Klein-Karben hat sich entspannt. Dafür hat die Stadt 21 Parkplätze für die Anwohner gebaut.
Seit einigen Monaten hatte es Beschwerden der Anwohner der Reihenhäuser gegeben, die sich vor allem im Ortsbeirat über fehlende Parkmöglichkeiten beklagten. Verschärft wurde die Situation, nachdem die Stadtwerke den gegenüberliegenden Parkplatz des Hallenfreizeitbades nach der Sanierung des Schwimmtempels per Schranke außerhalb der Öffnungszeiten absperrte. Damit wollen die Betreiber verhindern, dass Anwohner den Badegästen die Parkplätze wegnehmen.
Als Lösung schlug die Stadt daraufhin vor, einen Teil des freien und nicht anderweitig nutzbaren Grundstücks zwischen Hallenfreizeitbad und Feuerwehr zu nutzen, um dort Parkplätze einzurichten. Nachdem genügend Zusagen von Anwohnern vorlagen, hier einen der Parkplätze dauerhaft mieten zu wollen, setzte die Stadt diese Idee um.
„Inzwischen ist der Bau der Parkplätze fertiggestellt“, erläutert Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Die Ausführung sei in Öko-Pflasterbauweise erfolgt. Derzeit laufe die Vermietung der Stellflächen. Diese sind durch verschließbare Bügel vor unbefugter Benutzung abgesichert. Die Stadt bietet ausschließlich langfristige Vermietungen an. (den)