Karben. An der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates Petterweil im Albert-Schäfer-Haus nahmen neben Bürgermeister Guido Rahn (CDU) auch SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Görlich sowie zwei Bürger teil.
Willi Börstler (SPD) wird mit drei von fünf Stimmen zum Ortsvorsteher wiedergewählt; der neu im Gremium vertretene Christian Stewens (CDU) wird einstimmig zu Börstlers Stellvertreter gewählt und löst damit Rosemarie Schwaab (CDU) ab. Das Amt des Schriftführers behält nach wie vor Hans-Jürgen Hess (SPD), seine Vertreterin ist Rosemarie Schwaab. Einzig Rainer Knak (Grüne) – ebenfalls neu im Gremium – hat kein Amt inne.
Börstler appelliert an die Bürger, mehr Interesse für die Tätigkeit des Ortsbeirates zu zeigen, etwa durch Besuche von Ortsbeiratssitzungen. „Denn wir greifen doch die Anliegen der Bürger auf und kümmern uns darum“, sagt Börstler. Bürger sollten sich vorab mit Anregungen an den Ortsvorsteher oder Ortsbeiratsmitglieder wenden, damit die Anliegen bei den Begehungen durch den Ort aufgegriffen werden könnten.
In der ersten Sitzung in der neuen Legislaturperiode stehen nur Kleinigkeiten auf der Tagesordnung. So müssten sowohl die Brombeerhecke als auch die Herkulesstaude am Riedbach zurückgeschnitten werden, sagt Hess. Die Herkulesstaude habe seiner Meinung nach bereits solche Ausmaße erreicht, dass die Pflanze nur noch mit Chemie bekämpft werden könne, so Hess.
„Es ist schön, dass der Bürgersteig in der Alten Heerstraße instandgesetzt wurde, dort kann man wieder prima laufen“, sagt Rosemarie Schwaab. Bürgermeister Rahn kündigt an, als nächstes werde die Steingasse im alten Ortskern Petterweils voraussichtlich im kommenden Monat saniert.
Auch beim geplanten Radweg Richtung Bad Homburg solle es vorangehen. So wolle sich die Stadt Karben nun gemeinsam mit der Stadt Bad Homburg beim Land für den Radwegebau stark machen, so der Rathauschef. (kre)