Bad Vilbel. Beachtliche 17 Tagesordnungspunkte gilt es bei der nächsten Sitzung des Ortsbeirates Kernstadt zu beraten. Hierzu lädt Ortsvorsteher Kurt Liebermeister (CDU) für Dienstag, 16. Juni, 19 Uhr ins Gemeindezentrum der katholischen St. Nikolaus-Pfarrei, Quellenstraße 20, ein.
Zunächst geht es um die Bebauungspläne in den Gebieten »Quellenpark Südwest« und »Im Schleid«. Des Weiteren wird über das Stadtentwicklungskonzept und das dazugehörende Förderprogramm »Lebendige Zentren« diskutiert. Anträge der Grünen haben die »Straßenkunst«, die Beton-Stützwand an der Nidda, Hundekotspender, die »Mobilität rund um die Nordumgehung« und ergänzende Pflanzungen an der Straße »Auf dem Niederberg« zum Thema.
Die CDU beantragt die Installation von Wegweisern am Festplatz und plädiert für eine Verbesserung der Ausfahrt in der Friedberger Straße 77 (in Höhe der Kreuzung der Heinrich-Heine-Straße).
Die SPD setzt sich für die Einsetzung eines Gedenk-Stolpersteins an der Ecke Frankfurter Straße/Grüner Weg ein sowie für eine bündige Pflasterung an dieser Ecke. Auch ist den Sozialdemokraten ein Quergefälle an dieser Einmündung ein Dorn im Auge.
Im Anschluss an die Sitzung können Bürger Anliegen vorbringen und das Gespräch mit den Ortsbeiräten suchen. (hir)