Karben. Auf dem Dallesplatz an der evangelischen Kirche sollen die Bewohner von Groß-Karben einen eigenen Wochenmarkt bekommen. Das wünscht sich die SPD-Ortsbeirätin Christel Zobeley.
Den Wunsch hat der Ortsbeirat nun als Prüfauftrag an den Karbener Magistrat herangetragen, berichtet Ortsvorsteher Werner Gold (CDU).
Statt zu einer Sitzung zusammenzukommen, habe das Gremium den Entschluss diesmal schriftlich gefasst. Der Antrag von Christel Zobeley sei einstimmig gefallen, so Gold.
Die Sozialdemokratin hatte vorgeschlagen, dass der Magistrat mit den Marktbeschickern Gespräche aufnehmen solle, um sie dazu zu bewegen, einen Wochenmarkt in diesem Stadtteil einzurichten. Außerdem sind die Ortsbeiratsmitglieder von den Nachrichten über die geplante Schließung des Karbener Postamtes in der Homburger Straße überrascht worden. Sie fordern dazu nun auf Anfrage von Lars Hermanns (FWG) Informationen vom Magistrat ein.
Dieser soll ihnen erklären, wann die Post schließen soll, wann die Stadtregierung davon wusste und ob zumindest ein Selbstbedienungs-Angebot übrig bleibe. „Damit die Postbank-Kunden, vor allem ältere, weiterhin an ihr Geld kommen können“, sagt Hermanns. Die Post ist nach eigenen Angaben auf der Suche nach einem Einzelhändler, der die zwei Schalter und zwei Postfachschränke der bisherigen Hauptpost übernimmt. (den)