Bad Vilbel. Mit »Sprache der Musik zur Passion« wird die Reihe der Orgelvespern in der evangelischen Christuskirche, Grüner Weg 4, am Sonntag, 21. März, 18 Uhr fortgesetzt.
Der Musikpädagoge Ingo Riether leitet die Besucher dieses Mal durch Lieder zur Passion, in denen Johann Sebastian Bach Aussagen des biblischen Geschehens musikalisch bildhaft umsetzt. Bach hat hierzu in einer seinen Schülern gewidmeten und »Orgelbüchlein« genannten Werkesammlung eine Reihe von Liedbearbeitungen von einzigartiger Vielseitigkeit zusammengestellt, wird in der Ankündigung erläutert. Dabei werde den Musizierenden ein hohes Vermögen an Spieltechnik abverlangt.
Als besonderer Schatz mag dabei »Herzlich tut mich verlangen« genannt sein, eine Liedmelodie, die von Paul Gerhardt in dem zentralen Passionslied »O Haupt voll Blut und Wunden« verwendet wurde und Liedmittelpunkt der Matthäus-Passion von Bach geworden ist.
Hellere Farben wird Ingo Riether in einer Sonate von Händel und einer Toccata aus dem 17. Jahrhundert von Johannes Speth ausleuchten. Liturgisch begleitet wird Ingo Riether von Pfarrer Klaus Neumeier.
Für die Besucher ist weiterhin die Einhaltung des Hygienekonzept erforderlich. Zur Vereinfachung wird gebeten, einen Zettel mit Namen, Adresse und Telefonnummer mitzubringen. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird. (zlp)