Veröffentlicht am

Orgelkonzert mit Weinprobe

Thorsten Mebus freut sich auf ein besonderes Konzerterlebnis. Foto: Eickhoff
Thorsten Mebus freut sich auf ein besonderes Konzerterlebnis. Foto: Eickhoff

Bad Vilbel. Ein besonderes Format findet am 29. September erstmals in der evangelischen Christuskirche in Bad Vilbel statt. Ein Konzert samt Weinprobe. Wie es dazu kam und was die Besucher erwartet, verrät Gemeindereferent Thorsten Mebus.
An Ideen mangelt es den Verantwortlichen der evangelischen Christuskirchengemeinde nicht. Jetzt lädt diese erstmals zu einem Orgelkonzert samt Weinprobe ein. »Das Ganze steht unter dem Titel ›Von der Rebe über Reger bis Riesling‹«, verrät Gemeindereferent Thorsten Mebus. Er findet: »Musik und Wein – das passt gut zusammen.«
Deshalb wird am Sonntag, 29. September, der Frankfurter Organist Carmenio Ferulli in der Christuskirche zu Gast sein und ab 18 Uhr Stücke unter anderem von Bach, Vivaldi, Brahms und Reger präsentieren. Das Besondere dabei. Alle Stücke haben einen ganz eigenen Bezug zum Thema »Wein«. »Carmenio war vor einigen Jahren schon einmal bei uns und hat die ›Vier Jahreszeiten‹ von Antonio Vivaldi gespielt«, so Mebus. Der Kontakt sei nie abgerissen. »Jetzt kommt er für dieses einzigartige Konzerterlebnis zurück nach Bad Vilbel.«
Ferulli ist seit 2021 Kantor an der evangelischen Immanuelkirche in Königstein. Er studierte Kirchenmusik auf A-Diplom an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. 2005 schloss er an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt ein Studium in den Fächern Musikwissenschaft, Philosophie und Germanistik mit dem Magister Artium ab. Von 1996 bis 2013 war er Organist der Schlosskirche Rumpenheim, 2013 bis 2014 Organist an der »KunstUndKulturkirche« Frankfurt. Von 2009 bis 2017 leitete er den Chor der evangelischen Buchenbuschgemeinde Neu-Isenburg, von 2015 bis 2020 leitete er den Konzertchor Langen.
2013/14 war er Stipendiat der Frankfurter Bachkonzerte. 2014/15 war er Stipendiat des Kuratoriums Bad Homburger Schloss und spielte dort regelmäßig Orgelmatineen an der historischen Bürgy-Orgel. Von 2017 bis 2021 wirkte er in Mannheim an der Christuskirche als Kantor und Assistent des Landeskantors von Nordbaden, Johannes M. Michel. Im Jahr 2022 absolvierte Ferulli in Heidelberg und Ludwigsburg die Ausbildung zum zertifizierten Orgelsachverständigen.
Mit dem Konzept des Konzerts will die Gemeinde einen ganz besonderen Bogen spannen. Der Wein habe schließlich in der Musik schon seit dem Mittelalter seinen festen Platz. »Der Wein spielt im Abendmahl eine wichtige Rolle.« Die beiden romantischen Meister Brahms und Reger galten als große Weinliebhaber und ließen sich durch Rebensaft inspirieren. Mebus ist überzeugt: »Wein verbindet. Musik verbindet. Das wollen wir nutzen.«
Musik und
Gemeinschaft

Natürlich steht die Musik im Mittelpunkt des Abends. Zugleich soll aber auch das Gemeinschaftserleben nicht zu kurz kommen. »Gemeinschaft ist uns wichtig. Auch weil es sich um das Wochenende des Ernte-Dank-Festes handelt, in dem wir gemeinschaftlich die Ernte- oder in diesem Fall Lesegaben bedenken und diese feiern.«
Im Verlauf des Konzertes wird das Weingut Raddeck aus Nierstein am Rhein eine Auswahl von Weinen präsentieren und alle Konzertbesucher mit Informationen über die besonderen Tropfen versorgen. »Die Weinprobe wird richtig in das Konzert eingearbeitet«, freut sich Mebus. Und rund um das Konzert herum besteht außerdem die Möglichkeit, auch noch weitere Weine zu verkosten und auf Wunsch auch zu bestellen. »Das ist natürlich keine Pflicht«, sagt Mebus. Der Gemeindereferent freut sich auf einen schönen Abend mit einem neuem Format. »Ich denke, das wird spannend und ein Genuss für alle Gäste – musikalisch und feinschmeckerisch.«
Von Patrick Eickhoff

Konzerttermin
Das Konzert mit Weinprobe »Von Rebe über Reger bis Riesling« am Sonntag, 29. September, beginnt um 18 Uhr in der Christuskirche, Grüner Weg. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit wird gebeten. wpa