Veröffentlicht am

Orchester brillieren auf dem Schulhof

Zum Abschluss des durch die Pandemie bedingt schwierigen Probenjahres spielten die Orchester der Kurt-Schumacher-Schule bei Sommerwetter im Freien am Schulgebäude. Foto: Privat
Zum Abschluss des durch die Pandemie bedingt schwierigen Probenjahres spielten die Orchester der Kurt-Schumacher-Schule bei Sommerwetter im Freien am Schulgebäude. Foto: Privat

Karben. Nach einem sehr schwierigen Jahr für die Orchester der Kurt-Schumacher-Schule präsentierten sie sich nun zum Jahresabschluss bei drei Open-Air-Konzerten in glänzender Spiellaune auf dem Schulhof, wie Claus Carsten Behrendt in einer Pressemitteilung schreibt.

Da die traditionellen Sommerabschlusskonzerte im Bürgerzentrum wegen der Coronapandemie nicht stattfinden durften, verlagerten die Schülerinnen und Schüler ihre Auftritte kurzerhand ins Freie.
An drei aufeinanderfolgenden Samstagen präsentierten sich die Bläserklassen 5, die Bläserklassen 6 und die Jugendorchester mit weit über 200 Schülerinnen und Schülern bei herrlichem Wetter auf dem Schulhof unter den schattenspendenden Platanen. Familie und Freunde durften mit Negativtest und peinlich genauer Einlasskontrolle den gelungenen Konzerten lauschen. Wie wichtig und wie schön das gemeinsame Musizieren vor Publikum nach langer Zeit für alle Beteiligten war, habe man bei allen hören und sehen können, heißt es in der Mitteilung.

29Zwar hätten die Musiklehrkräfte rund um die Pandemie immer alles versucht, um die Proben aufrecht zu erhalten, aber die Freude, wieder gemeinsam und live zu konzertieren, sei allen anzumerken gewesen.
Glücklich und zufrieden war offenbar auch das Publikums an allen drei Tagen, denn es spendierten eifrig Applaus und forderte mehrere Zugaben – brachten doch die Orchester trotz schwieriger Corona-Probenumstände hochmotiviert und bestmöglich viele musikalische Highlights, bevor es dann in die Sommerpause ging mit der großen Hoffnung, nach den Ferien wieder gemeinsam und erfolgreich spielen zu dürfen. (zlp)

zlpk_30paukenschlag