Bad Vilbel. An Pfingsten feiern Christinnen und Christen in aller Welt, dass Gott ihnen seinen Heiligen Geist schenkt und sie damit zu seiner Kirche macht – zur „Gemeinschaft der Heiligen“, wie es im Glaubensbekenntnis heißt. Aus dem Pfingsterlebnis vor fast 2000 Jahren hat sich eine Vielzahl von Kirchen entwickelt, die doch alle auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Deshalb ist es eine gute Tradition, an Pfingsten über alle Unterschiede zwischen den verschiedenen Kirchen hinweg den Gottesdienst gemeinsam zu feiern.
Am Pfingstmontag, 9. Juni, um 10 Uhr feiern alle elf christlichen Gemeinden Bad Vilbels ihren Gottesdienst zusammen. Dazu gehören die zwei katholischen und die fünf evangelischen Kirchengemeinden sowie die freie evangelische Gemeinde, die landeskirchliche Gemeinschaft, die syrisch-orthodoxe Gemeinde und die neuapostolische Kirche.
Der Gottesdienst unter dem Motto „Aus elf mach eins – wir feiern gemeinsam“ soll unter freiem Himmel auf dem Niddaplatz stattfinden. (sam)