Veröffentlicht am

Öffentliche Debatte: Die Rathaus-Lösung!

Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr hat alle Fraktionen eingeladen, das aktuelle Angebot für ein neues Rathaus genau zu prüfen.

Bad Vilbel. Hintergrund ist die gesunkene Belegschaft am Bad Vilbeler Standort der Bausparkasse Wüstenrot. Verbunden ist diese Offerte mit der festen Option, sich im Immobilienbürogebäude der Stadtwerke einzumieten.

„Ein solches Angebot gehört grundsätzlich ergebnisoffen geprüft. Gleichwohl muss ein solcher Schritt gut überlegt und abgewogen sein“, betonte der Rathauschef. Hierdurch könnten mehrere Probleme angegangen werden, wie die seit Jahren schwierige und zerstreute Unterbringung der Verwaltung, wie die weitere Bindung von Arbeitsplätzen am Standort Bad Vilbel. Zudem könnten auch positive Effekte zur Bewältigung der Flüchtlingsunterbringung entstehen.

Nach ersten Vorprüfungen sind nun Fakten zusammengetragen worden, die in einem ersten Arbeitspapier eingeflossen sind (siehe Aufmacher Seite 3). Auf dieser Grundlage will Stöhr das Gespräch mit allen Fraktionen suchen und dazu in das Rathaus einladen.

Ein weiteres Anliegen des Rathauschefs ist es, auch die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig und transparent von der Prüfung zu informieren. Daher wurde das Arbeitspapier noch am Dienstagabend, nach dem Informations- und Hintergrundgespräch mit den Fraktionen auf die städtische Homepage (www.bad-vilbel.de) gestellt. (sam) Seite 3