Bad Vilbel. Mit dem Trainingsbeginn nach der Winterpause hat für die Fußballer SV Gronau die Vorbereitung auf die heiße Phase ihrer ersten Saison in der Bezirksoberliga begonnen. Man habe mit Bedacht auf eine Teilnahme an der Hallen-Kreismeisterschaft verzichtet, damit alle Konzentration dem Kampf um den Klassenerhalt gelten kann, wird von Seiten des Vereins mitgeteilt.
Momentan rangiert der Neuling und letztjährige Meister der Bezirksliga Friedberg mit 19 Punkten und 27:38 Toren – und damit mit nur einem Zähler Abstand zu den Abstiegsplätzen – auf dem zwölften Tabellenrang. Eine Position, die man mindestens auch am Saisonende anstrebt. Um dieses Ziel zu bewerkstelligen, wurde die Personaldecke noch einmal aufgestockt. Bereits zum Ende der Hinrunde wurde mit Frank Lewe ein viel versprechender Neuzugang verpflichtet. Nun schloss sich mit dem 24-jährigen Sebastian Eisinger – vom VfL Ummeln in Westfalen kommend – ein weiterer Mittelfeldspieler dem SV Gronau an. Neu dabei ist auch das 18-jährige Torwart-Talent Julian Lange, der vom FV Bad Vilbel nach Gronau wechselte. Als Abgänge im Winter sind Antonio de Luca, Sadik Benemmane sowie Georgios Slavudis zu verzeichnen, die allesamt mit unbekanntem Ziel den SVG verlassen haben.
Kern der Restrundenvorbereitung bildet der 1. Wintercup auf dem Sportgelände von Viktoria Preußen Frankfurt, mit Spielen über volle 90 Minuten. Die erste Begegnung gegen die Gastgeber endete 3:3 Unentschieden. Die Neuzugänge Julian Langer, Sebastian Eisinger und Frank Lewe haben sich sehr gut in die Mannschaft integriert und werden hoffentlich zu den erhofften Verstärkungen werden, die man brauche, um die Klasse zu halten, wie Pressesprecher Michael Schütz mitteilt. Am Mittwochabend (nach Redaktionsschluss) stand die Partie gegen den Usinger TSG auf dem Vorbereitungsprogramm und am Freitag, 2. März, spielt der SVG um 20 Uhr gegen Young Boys Oberursel.
Richtig ernst wird es am 9. März, wenn zum Rückrundenstart der SV Gronau um 20.15 Uhr erneut die Usinger TSG erwartet. In der Hinrunde verließen die Gronauer bei der TSG durch zwei Tore von Timo Beck und einem Treffer von Zouheir Toura als 3:1-Sieger den Platz.
Bereits am kommenden Sonntag, 4. März, um 15 Uhr, beginnt mit dem Gastspiel bei der KSG Bönstadt für die zweite Mannschaft des SVG in der Kreisliga B Friedberg die Rückrunde, ehe man am Sonntag, 11. März, um 13.15 Uhr auf heimischem Platz gegen das Tabellenschlusslicht FC Nieder-Wöllstadt antritt. (hah)