Veröffentlicht am

Neuer Vorsitzender – Holger Hammel führt nun die Stadt-SPD

Eine Mitgliederversammlung der SPD Nidderau wählt Holger Hammel zum neuen Vorsitzenden.

Nidderau. Es war schon länger angekündigt: Rembert Huneke wollte den Vorsitz des SPD-Ortsvereins Nidderau im Laufe der Wahlperiode abgeben. Parteivorsitz, Stadtverordnetenmandat, Vorsitzender des Jugend- und Sozialausschusses, Beruf und Familie: Das alles unter einen Hut zu bringen, sei manchmal zu viel. Holger Hammel war vor einem Jahr zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden und stand nun bereit, das „Staffelholz“ zu übernehmen. Dieser Wechsel wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der SPD vollzogen.

Nach dem Bericht Rembert Hunekes, der nicht nur die Arbeit des zurückliegenden Jahres umfasste, sondern einen Rückblick auf die neun Jahre seiner Amtszeit mit vielen politischen Veranstaltungen sowie einer Reihe von Wahlkämpfen zum Bundestag, Landtag, besonders aber Kommunalparlament und Bürgermeisterwahl umfasste, dankten die Mitglieder sowie stellvertretend die Fraktionsvorsitzende Daniela Leß dem scheidenden Vorsitzenden für seine Arbeit.

Unter der Leitung von Bernd Heinrich folgten die Wahlen, in denen Holger Hammel als neuer Vorsitzender nahezu alle Stimmen auf sich vereinigen konnte. Für dessen Funktion als stellvertretender Vorsitzender kandidierte erfolgreich Jan Döring aus Windecken, während Rembert Huneke als stellvertretender Schriftführer gewählt wurde.

Im Verlauf der Versammlung gaben Dorothea Schwantje für die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischen Frauen (AsF), Meta Asbach als Seniorenbeauftragte, Sieglinde Lorenz für die AG 60plus Nidderau-Bruchköbel und Vinzenz Bailey für die Jungsozialisten Berichte über die Arbeit ihrer Parteiorganisationen ab.

Bürgermeister Gerhard Schultheiß und Erste Stadträtin Monika Sperzel informierten über aktuelle Fragen der Stadt Nidderau. In einem Schlusswort rief der neue Vorsitzende die Mitglieder zu geschlossener und engagierter Arbeit im bevorstehenden Landtags- und Bundestagswahlkampf auf. (zlp)