Veröffentlicht am

Neuer Kleinkind-Bereich – Bürgermeisterin Rück zur Einweihung in der Kita Waldwiese

Leiterin Sabine Kilb-Treitz und Bürgermeisterin Conny Rück schneiden das Band durch. Foto: Privat
Leiterin Sabine Kilb-Treitz und Bürgermeisterin Conny Rück schneiden das Band durch. Foto: Privat

Schöneck. Mit einer Feierstunde hat die Kita Waldwiese kürzlich ihren neuen Kleinkinder-Bereich eingeweiht. Bereits seit November 2013 werden hier nach umfangreichen Renovierungsarbeiten Kinder im Alter von zwölf Monaten bis zum dritten Lebensjahr betreut.

Die neuen Räume zeigen sich hell und freundlich und bieten ausreichend Platz zum Toben und Spielen. Im neuen Schlafraum hat jedes Kind seinen festen Platz zum Ausruhen. Die Kinder werden in zwei Stammgruppen betreut und können dennoch die jeweils andere Gruppe besuchen. Ein gemeinsam genutzter Spielflur lädt ein, mit kleinen Flitzeautos zu fahren oder Kugeln beim Rollen durch die Wandkugelbahn zu beobachten.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und die Nutzung des Bewegungsraums im Haupthaus wird der Übergang in den Kindergartenbereich der Kita Waldwiese sicher leicht fallen, hoffen die Erzieherinnen.

Eltern von Kleinkindern können nach Rücksprache mit der Kitaleitung Sabine Kilb-Treitz einen Besichtigungstermin vereinbaren. Voranmeldungen für den neuen Kleinkinder-Bereich werden ab der achten Lebenswoche entgegen genommen und können in den Schönecker Rathäusern oder im Kindergarten bezogen werden.

Die Gemeinde Schöneck ist damit der Verpflichtung zur Bereitstellung neuer Plätze für Kinder unter drei Jahren nachgekommen und hat in dem vorgelagerten Anbau der Kindertagesstätte 20 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen, davon insgesamt zehn Plätze bis 17 Uhr für berufstätige Eltern. (zlp)