Novavax ist protein-basiert und kein mRNA-Produkt
Wetteraukreis. Wie in einer Pressemeldung aus dem Friedberger Landratsamt mitgeteilt wird, wurde für Ende Februar vom Bund die Lieferung des neuen Corona-Impfstoffes Novavax angekündigt. Novavax ist weder ein mRNA Impfstoff (wie BionTech und Moderna) noch ein Vektor-Impfstoff (wie Astra Zeneca und Johnson und Johnson), die von vielen Impfskeptikern abgelehnt werden. »Ich hoffe, dass der neue Impfstoff auch Menschen vom Impfen überzeugen kann, die eine Impfung bisher abgelehnt haben. Dies gilt vor allem für Menschen, die mit besonders vulnerablen Gruppen arbeiten, etwa in der Pflege oder in den Krankenhäusern«, sagt Landrat Jan Weckler.
Novavax ist ein sogenannter protein-basierter Impfstoff mit Virusantigen. Er ist für ungeimpfte Erwachsene ab 18 Jahren zugelassen und wird für eine Grundimmunisierung zwei Mal im Abstand von drei Wochen verimpft. Für Hessen hat der Bund eine Lieferung von etwa 130.000 Dosen avisiert. Für den Wetteraukreis wären das dann etwa 6.500 Dosen, die vorrangig an Beschäftigte im Gesundheitswesen verimpft werden sollen. »Da ein genauer Liefertermin noch immer nicht feststeht, verzichten wir noch darauf, schon jetzt Termine zu vergeben, die wir möglicherweise wieder absagen müssten. Sobald das Vakzin für uns tatsächlich verfügbar ist, können Impftermine vergeben werden«, so Landrat Weckler.
Impfangebote für Kinder
Die Impfungen für Kinder werden von den niedergelassenen Kinderarztpraxen übernommen. Auch einige Hausarztpraxen übernehmen Kinderimpfungen. Die bereits vereinbarten Termine für die Zweitimpfungen im Impfzentrum behalten ihre Gültigkeit, wird von der Kreisverwaltung betont .
Impftermine sowohl für die Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen gibt es online auf dem Buchungsportal https://booster- impfung-wetterau.de/. Unter den freien Terminen der nächsten Tage kann man den persönlichen Wunschtermin im Impfzentrum in Wölfersheim und den dezentralen Impfzentren selbst buchen. Von Montag bis Freitag kann man zudem jeweils zwischen 9 und 16 Uhr auch über die Hotline des Wetteraukreises, Telefon (06031) 83-2289 einen Termin vereinbaren. Für die Buchung im Buchungsportal ist zunächst eine Registrierung mit E-Mail-Adresse und Passwort notwendig.. Für die verbindliche Terminbuchung muss lediglich der vollständige Name sowie eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Eine Bestätigung sowie die benötigten Unterlagen werden dann automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse versendet. (zlp)