Bürgeraktive lädt zu einem Vortrag ins HdB ein
Bad Vilbel. Die Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel lädt für Mittwoch, 23. Oktober, 19 Uhr, ins Haus der Begegnung, Marktplatz 2, ein. Christina Keller und Marlon Albert werden dabei die beiden Pflegestützpunkte des Wetteraukreises – sie befinden sich in Friedberg und in Büdingen – vorstellen. Der Eintritt ist frei.
Allein in Hessen wurden laut Statistischem Landesamt im Jahr 2017 über 54 Prozent der mehr als 262.000 Pflegebedürftigen zu Hause, ohne Unterstützung von ambulanten Pflegediensten, versorgt – Tendenz steigend.
Pflegestützpunkte sind trägerunabhängige und kostenfreie Anlauf- und Servicestellen für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Sie unterstützen bei der Auswahl der geeigneten Maßnahmen und koordinieren alle für die wohnortnahe Versorgung und Betreuung in Betracht kommenden Angebote. Die Beratung rund um das Thema Pflege umfasst zum Beispiel Informationen zu den Ansprüchen und Leistungen aus der Pflegeversicherung, Leistungen zur Verbesserung des Wohnumfeldes, wie barrierefreie Umbauten, ambulante, teilstationäre und stationäre Betreuungen.
Lösungen suchen
Im Anschluss an den Vortrag wird sich der »Gesprächskreis für Angehörige von zu pflegenden und zu betreuenden älteren und alten Menschen« vorstellen. Regelmäßig am dritten Mittwoch im Monat treffen sich die pflegenden Angehörigen, um sich gegenseitig zu unterstützen und durch den Austausch des jeweiligen Wissens ein wenig Erleichterung zu verschaffen und Ideen für neue Wege und Lösungen anzuregen. Neue Teilnehmer sind willkommen.
Weitere Infos gibt’s bei der Selbsthilfekontaktstelle, Telefon (06101) 1384, E-Mail info@buergeraktive-bad-vilbel.de. (zlp)
Marlon Albert und Christina Keller stellen die Arbeit der Pflegestützpunkte vor. Foto: Privat
zlpb_42pflegestützpunkt-Marlon Albert und Christina Keller