Karben. Beim Bau des Kreisverkehrsplatzes wird am Freitag, 12. Juli, der 2. Bauabschnitt begonnen und die Verkehrsführung geändert. Dadurch wird der Gehweg an der Luisenthaler Straße nicht mehr nutzbar sein.
Der Kreisel-Bau schreite gut voran und liege im Zeitplan, berichtet Stadtsprecher Ekkehard Böing. Zurzeit wird auf der südlichen Straßenseite (City-Center) die erste Kreiselhälfte hergestellt. Mitte der Woche wird dort die Fahrbahn asphaltiert. Ab Freitag, 12. Juli, beginnt dann der 2. Bauabschnitt. Dann werden auf der nördlichen Seite (Apotheke, Luisenthaler Straße) die Baumaßnahmen für den Kreisel begonnen.
Ab Freitag kommt es daher zu einer veränderten Verkehrsführung. Der Verkehr stadtauswärts wird auf der alten Fahrbahn der Bahnhofstraße geführt. Der Verkehr stadteinwärts durchfährt dann bereits die Fahrbahn des Kreisverkehrsplatzes. Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, besonders achtsam zu sein.
Fußwege gesperrt
Ab Freitag wird dann auch der Fuß- und Radweg auf der nördlichen Seite der Bahnhofstraße (in Höhe der Apotheke) gesperrt. Hinzu kommt, dass auch Fußwegeabschnitte in der Luisenthaler Straße wegen der Baumaßnahmen nicht nutzbar sind. Die Stadtpolizei bittet daher die Fußgänger in Richtung Bahnhof / Kloppenheim – und insbesondere die Schulkinder aus dem Baugebiet Luisenthaler Straße – die Stichwege zu dem parallel zum Baugebiet verlaufenen Fußweg zu nutzen und die Bahnhofstraße im Zuge der Ampel an der Kreuzung Brunnenstraße zu ihrer eigenen Sicherheit zu queren. (cwi)