Bad Vilbel. Der „Bad Vilbeler Anzeiger“ fragte am Niddaplatz Passanten unterschiedlichen Alters und in Bad Vilbels neugestaltetem Stadtzentrum, was ihnen an der Neuen Mitte gefällt? Hier die Antworten:
Roswitha Kohnke (53), Erzieherin, Heilsberg: „Ich finde die Neue Mitte ist sehr gut. Mir gefällt die Idee und die Gestaltung. Ich denke, dass die neuen Geschäfte eine Bereicherung für die Einkaufsstadt Bad Vilbel sind. Ich wünsche mir, dass sich die Parkplatzsituation entschärft, denn ich kaufe gern in Bad Vilbel ein. Und freue mich auf einen Bummel durch die neuen attraktiven Geschäfte.“
Andreas Kunz (39), Unternehmer , Massenheim: „Ich verspreche mir durch die Gestaltung des Niddaplatzes und die Mediathek eine Aufwertung der Innenstadt. Kulturelle Anreize verbunden mit neuen Einkaufsmöglichkeiten werden zur Belebung des Einzelhandels beitragen. Der Niddaplatz kann durch ansprechende Gestaltung zu einem Treffpunkt werden und die Identifikation der Bürger mit unserer Stadt erhöhen.“
Marie Hau (79), Rentnerin, Kernstadt: „Ich bin froh, dass das neue Einkaufszentrum geöffnet ist. Jetzt gibt es wieder mehr Parkplätze und man kann problemlos mit dem Auto zur Post oder zum Arzt fahren. Gespannt bin ich auf das Angebot in den neuen Geschäften. Ich werde mir jetzt nach der offiziellen Eröffnung Zeit nehmen und alles in Ruhe ansehen.“
Horst Klöss (65), Rentner, Kernstadt: „Mir gefällt die Bebauung des Niddaplatzes. Das ist jetzt eine schöne Stadtmitte und kein trostloser Parkplatz mehr. Die neuen Einkaufsmöglichkeiten bringen neue Arbeitsplätze und das ist für alle gut. Ich bin gespannt wie alles aussieht, wenn es dann ganz fertig ist. Perfekt dürfte die Neue Mitte sein, wenn das Kurhausareal ebenfalls noch neu gestaltet ist.“
Marie-Luise Lotz (17) aus Dortelweil, Gymnasiastin in Horshan (England): „Ich finde die Neue Mitte klasse. Es kommen durch die neuen Geschäfte mehr Leute nach Bad Vilbel und die Stadt ist auch nicht mehr so verschlafen. Soweit ich gesehen habe, sind es attraktive Geschäfte mit einem guten Angebot. Ich bin ein Fan der Neuen Mitte!“
David Solano (30), Unternehmer, aus Nidderau-Windecken: „Meine Verlobte wohnt in Bad Vilbel, deshalb bin ich oft hier. Mir gefällt die Neue Mitte gut. Durch die neuen Geschäfte gibt es ein größeres Angebot, vor allem auch für das junge Publikum. Ich werde jetzt mehr hier einkaufen und muss nicht mehr nach Frankfurt oder ins Hessen-Center fahren.
Die Umfrage für den BVA führte Christine Fauerbach durch.