Veröffentlicht am

Neue Gürtelfarben – Über 100 Kinder betreiben beim SV Fun-Ball Dortelweil Judo

Bad Vilbel. Eine überaus beachtliche Zahl! Mehr als 100 Kinder betreiben beim SV Fun-Ball Dortelweil Judo. Das Training teilen sich sechs Trainerinnen und Trainer auf, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. So besteht für die Judokas die Möglichkeit, mehrere Trainingseinheiten pro Woche zu besuchen und sich dort auf den nächsthöheren Gürtel oder auf Wettkämpfe vorzubereiten. Seit 2011 wird in den Sommerferien zusätzlich ein Prüfungstraining angeboten. Dort haben die Sportler dann Gelegenheit, die zuvor erlernten Techniken noch einmal aufzufrischen und anschließend ihre Prüfung abzulegen. Dieses Jahr nahmen 25 Judokas teil.

Die beiden Trainer Hubertus Orth und Daniel Gaedtke besitzen seit 2006 die Prüfungslizenz und waren für die Gürtelabnahme nach Richtlinien des Deutschen Judobundes verantwortlich. Für das Erlangen des nächsten Kyu-Grades werden bestimmte Würfe und Haltetechniken verlangt. Zusätzlich sind je nach Graduierung Falltechniken, Würger, Hebel, Randoris und Anwendungsaufgaben im Stand und Boden zu zeigen.

Ab dem Grüngurt ist eine Kata als letztes Prüfungsfach einzustudieren. Die Einübung dieser Technikabfolge hat Caro Orth übernommen. Sie selbst hat auf diversen Kata-Lehrgängen und -Wettkämpfen Erfahrungen gesammelt. Seit ihrem 14. Lebensjahr trainiert sie den Nachwuchs und gibt bei Bedarf gerne ihre Kata-Kenntnisse an die Prüflinge weiter.

Die beiden Prüfungstage verliefen sehr erfolgreich, und so konnten insgesamt eine Weiß-gelb-, vier Gelb-, vier Gelb-orange-, sieben Orange-, zwei Orange-grün-, fünf Grün- und zwei Braun-Gurtprüfungen erfolgreich abgelegt werden. (zlp)