Veröffentlicht am

Neuauflage des Preisträgerkonzerts

Usingen. Nach dem großen Erfolg der Premiere des August-Wilhelmj-Kammermusikwettbewerbs im vergangenen Jahr, gibt es nun am Samstag, 3. März, eine Neuauflage. Ausrichter ist erneut der Kulturkreis Usingen und die Stiftung der Volksbank Usinger Land gemeinsam mit der Musikschule Wehrheim.

Zum Wettbewerb aufgerufen sind dazu Schüler und jugendliche Absolventen aller ansässigen Musikschulen, die in der Aula der Christian-Wirth-Schule (CWS) einer Jury ihr Können unter Beweis stellen wollen. Voraussetzung ist, dass mindestens ein Mitglied des Ensembles seinen Wohnsitz im Usinger Land hat.

Ausgetragen wird der Wettbewerb in vier Altersgruppen. Das Programm darf frei gewählt werden, allerdings müssen die Musiker Werke aus verschiedenen Stilepochen wählen. Die detaillierten Teilnahmebedingungen sind im Internet unter www.musikschule-wehrheim.de abrufbar.

Für die besten Leistungen werden wieder Preise vergeben. Darüber hinaus haben die Preisträger die Möglichkeit, in einem vom Kulturkreis organisierten Konzert, ihre musischen Leistungen noch einmal vor Publikum zu spielen. Als besonderes Bonbon gibt es natürlich auch ein Preisträgerkonzert zu dem die Veranstalter für den gleichen Abend in die neue Mensa der Christian-Wirth-Schule einladen. Ab 19.30 Uhr sind dort aber nicht nur die Sieger des Wettbewerbs zu hören, sondern die Organisatoren haben auch Dimiter Ivanov verpflichtet.

Ivanov ist der erste Geiger der Frankfurter Oper und spielt gemeinsam mit dem Konzertpianisten der Musikhochschule Frankfurt, Jean-Michel van Craenem, an diesem Abend Werke von Claude Debussy, darunter eine Sonate für Violine und Klavier in G-Moll. Aber auch Stücke von Camille Saint-Saens sowie August Wilhelmj wird es zu hören geben.

Am Vormittag nimmt Ivanov in der alten Aula der CWS jedoch erst einmal als Juror, gemeinsam mit Stephan Werner von der Musikhochschule in Frankfurt und Ulrich Meining von der Musikakademie Wiesbaden, Platz. Karten für dieses herausragende Konzertereignis gibt es im Vorverkauf zum Einheitspreis von 15 Euro in der Buchhandlung Wagner, Büroorganisation Feil, Firma Comptel, Lotto-Presse-Tabak (alle Usingen) und in der Buchhandlung Weddingen in Neu-Anspach. Studenten zahlen einen ermäßigten Preis von 8 Euro, Schüler können sich das Konzert kostenfrei anhören.