Veröffentlicht am

Netzwerk »Plastikfrei« – Neue Inititive sucht weitere Mitstreiter

Bad Vilbel. »Solange wir zurzeit noch alleine oder zu Zweit spazieren gehen dürfen, können wir gleichzeitig etwas für unsere Gesundheit und unsere Umwelt tun.« Das sagt die junge Initiative »Netzwerk Bad Vilbel plastikfrei«.
Appelliert wird, aufgefundene Plastikabfälle in einer mitgeführten Tüte zu sammeln und sie zuhause in die gelbe Tonne zu werfen. »Das ist gut für die Umwelt und die Menschen, weil dadurch weniger Plastik als Mikroplastik in die Gewässer und ins Trinkwasser, in die Böden und die Nahrungsmittel gelangt und Tiere weniger in Gefahr geraten, an Plastik zu erkranken und zu sterben. Außerdem sieht eine plastikfreie Umgebung schöner aus und wir fühlen uns besser, wenn wir etwas Sinnvolles tun können. Auch das ist in diesen bedrohlichen Zeiten sehr wichtig zur Stärkung unseres Immunsystems«, erklärt Sabine von Trotha für die Initiative. Zudem wird darum gebeten Fotos von Plastikmüll in der Natur per E-Mail an info@ bad-vilbel-plastikfrei.de zur Veröffentlichung auf der Homepage zu schicken.
»Bad Vilbel Plastikfrei – Netzwerk für ein nachhaltiges Leben in Bad Vilbel« so nennt sich die Gruppe mit vollem Namen. Sie will über die Plastikproduktion aufklären sowie Ideen entwickeln, wie der Plastikverbrauch durch ein umweltfreundliches Konsumverhalten reduziert werden kann. Das Netzwerk baut an einer Webseite, die jetzt schon unter www.bad-vilbel-plastikfrei.de zu finden ist. Dort gibt es weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten. (hir)