Bürgerstiftung unterstützt Biologiekurs der Kennedy-Schule
Bad Vilbel. Es war ein spannender Termin, als Nicole Weber, Fachleitung Biologie an der John-F-Kennedy-Schule in Bad Vilbel, ihr Projekt »Mit Kindern und Jugendlichen die Natur erleben und Naturschutz aktiv gestalten« vorstellte. »Mit unseren Schülerinnen und Schülern einen ökologischen Teich anlegen, einen Garten mit einer Vielfalt an Blütenpflanzen gestalten, Insektenhotels und eine Kräuterspirale bauen, Terrarien und Aquarien ausstatten und eine Sammlung von Zimmerpflanzen zu gestalten sind Aufgaben innerhalb des Projektes«, erklärt Weber den Projektumfang.
»Außerdem bestimmen wir Tiere und Pflanzen, zum Beispiel Wandelnde Blätter, Vampirkrabben oder Stabheuschrecken in verschiedenen Biotopen und führen Gewässeruntersuchungen durch. Auch Erkundungsausflüge in den Wald, auf Wiesen, an die Nidda, in den Zoo und Palmengarten gehören zum Programm.« »Bei unserem Besuch war die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler klar zu erkennen. Und sie konnten zeigen, was sie schon alles geschafft haben. Nämlich einen der Innengärten von den Überwucherungen befreit und den Teich wieder zugänglich gemacht zu haben. Zu aller Freude und Überraschung waren die Fische im Teich putzmunter«, freut sich Sylvia Becker-Pröbstel, Vorsitzende des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Bad Vilbel.
»Da solche Projekte immer unter akutem Geldmangel leiden, sind wir dem Antrag von Frau Weber gerne gefolgt und unterstützen das Projekt finanziell mit 500 Euro für Direktinvestitionen und 500 Euro für die Begleitung des Projektes durch eine pädagogische Hilfskraft«, erläutert Karl Peter Schäfer, Vorsitzender der Bürgerstiftung Bad Vilbel. (zlp)