Bad Vilbel. Mit der Überschrift »Nähe und Distanz« bietet der Nachbarschaftshilfeverein eine Fortbildungsveranstaltung für Ehrenamtliche im Besuchsdienst und der Hospizarbeit an. Dieses Seminar findet am Samstag, 22. Februar, 10 bis 15 Uhr, im Bistro im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, unter Leitung der Krankenschwester und Diplom Pflegewirtin Sabine Nagel vom Bad Homburger Hospizdienst statt.
Die Kosten für die Teilnahme trägt der Nachbarschaftshilfeverein. Da die Plätze begrenzt sind, wird um baldige Anmeldung im Vereinsbüro, Telefon (06101)604890, gebeten.
Wer andern Menschen eine Freude machen möchte, zum Beispiel durch Besuche oder andere ehrenamtliche Tätigkeiten, kann beim Verein für soziales Engagement und Nachbarschaftshilfe Anregungen erhalten. So zum Beispiel auch durch das aktuelle Seminar zu den Themen »Grenzen und Loslassen« sowie »Nähe und Distanz«.
Hier lernt man damit umzugehen, wenn man einem fremden Menschen bei einem ersten Besuch gegenübersteht. Zuerst kommt das Kennenlernen, wir schätzen die Situation ein: gibt es Sympathie auf beiden Seiten? Ist dies der Fall, wird nach einiger Zeit vielleicht festgestellt, dass Erwartungen an uns gerichtet werden, die wir nicht erfüllen können oder wollen. Wie gehen wir damit um? (hir)