Karben. Unter tosendem Beifall und dem Blitzlichtgewitter der stolzen Eltern haben am Samstag zum 35. Mal die erfolgreichsten jungen Sportler aus Karben ihre Ehrenurkunden erhalten. Die Ränge in der Petterweiler Turnhalle waren bis auf den letzten Platz besetzt. Fleißig zückten die Verwandten der Stars ihre Fotoapparate.
„Über 2700 aktive jugendliche Sportler gibt es in Karben, und Sport ist eine wichtige Sache“, sagte Erster Stadtrat Jochen Schmitt (SPD). Insgesamt 183 Kinder und Jugendliche wurden von der Arbeitsgemeinschaft Sport in elf Disziplinen geehrt. Neben den Aktiven aus acht Vereinen bekamen auch die sportlichsten Schüler der Selzerbachschule Klein-Karben die Ehrenurkunden von Schmitt, der für Bürgermeister Roland Schulz (SPD) einsprang, ausgehändigt. Im Leichtathletik-Wettkampf der Wetterauer Grundschulen und beim Turnwettbewerb erzielten die Mannschaften der Grundschule den Titel des Kreismeisters.
Für den errungenen dritten Platz bei der Hessenmeisterschaft im Faustball wurden die Schüler der C-Jugend des Turnvereins Rendel geehrt. Gleich vier Erfolge konnte die D-Jugend des Kultur- und Sportvereins Klein-Karben (KSV) verbuchen: Die Fußballer stiegen in die Kreisliga auf, wurden Hallenkreismeister, Kreispokalsieger und Kreismeister im Feld.
Die Turnerinnen des TG Groß-Karben erlangten beim Geräteturnen den 1. Platz und sind somit Gaumannschaftsmeisterinnen. Gleich zweimal sorgten die Showgruppen des KSV für eine atemberaubende Performance: In der dunklen Halle begeisterten die jungen Akrobaten, in Weiß gekleidet und im Schwarzlicht leuchtend, mit gekonnten Menschenpyramiden. Später versetzten fliegende Turner mit ihrer Mini-Ramp-Show das Publikum in Entzücken. Für Musik sorgte DJ Rudi. (jeh)ivat