Straßensanierung
Bad Vilbel. Straßensanierungsarbeiten machen es erforderlich, den Kreuzungsbereich der Straßen Am Stock 3 (ehemaliges Grillmayer-Gelände) vom 26. September ab 7 Uhr bis voraussichtlich am 10. Oktober für den Fahrzeugverkehr voll zu sperren. Eine Umleitung erfolgt über die Homburger Straße; eine entsprechende Beschilderung wird aufgestellt.
Die Herstellung von Hausversorgungsanschlüssen macht es erforderlich, auch den Vilbeler Pfad in Höhe der Hausnummer 15, zwischen Egerstraße und Sudetenstraße, ab Montag, 30. September, bis voraussichtlich Freitag, 18. Oktober, für den Fahrzeugverkehr voll zu sperren. Sollten einzelne Grundstückszufahrten vorübergehend nicht nutzbar sein, ist die ausführende Firma HGW angewiesen, die Grundstückseigentümer beziehungsweise Grundstücksnutzer rechtzeitig, also mindestens 24 Stunden vorher, zu informieren. Bei beiden Vollsperrungen bleibt der Fußgängerverkehr von der Sperrung unberührt. (sam)
Haustierhaltung
Bad Vilbel. Zu tiergerechter Haustierhaltung und tierschonender Lebensführung berät Gundula Ort am Donnerstag, 26. September, von 16 bis 18 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2. Fragen zur Anschaffung eines Haustieres sowie dem artgerechten Umgang mit Tieren werden gerne beantwortet. Es ist keine Anmeldung erforderlich. (sam)
Ausverkauft
Bad Vilbel. Die Vorstellung „Meister Yodas Ende“ mit Kabarettist Georg Schramm am Freitag, 27. September, 20 Uhr im Dortelweiler Kulturforum ist ausverkauft. Das meldet Annette Zindel-Strauß von der Stadt-Kultur. cwi
DRK – Leben retten
Bad Vilbel. Unter dem Motto „Mit vereinten Kräften Leben retten“ lädt der DRK-Blutspendedienst zur Blutspende am Donnerstag, 26. September, von 15.45 bis 20 Uhr ins Kultur- und Sportforum nach Dortelweil ein. An 210 Blutspendeaktionen in 184 Tagen wird das Staffelholz im Rahmen der ersten DRK-Blutspendestaffel 2013 quer durch die beiden Bundesländer Baden-Württemberg und Hessen getragen. Start war am 1. Juli in Köngen. Jetzt ist die Blutspendestaffel zu Gast beim Blutspendetermin im Kulturforum. Julia Nestle, Moderatorin der Radio-FFH-Morningshow, nimmt am Donnerstag, um 16 Uhr den Staffelstab vom DRK Ottrau feierlich entgegen. Die Blutspendestaffel wird im Rahmen des Doppeljubiläums 150 Jahre Rotes Kreuz und 60 Jahre DRK-Blutspendedienst in Hessen veranstaltet. (sam)
Büchner-Tage
Bad Vilbel. Drei Tage lang finden im Georg-Büchner-Gymnasium zahlreiche Projekte rund um den Namenspatron der Schule statt. Es gibt am Mittwoch, 2. Oktober, von 9.30 bis 12 Uhr Präsentationen aus Workshops und Exkursionen über Georg Büchner und seine Zeit, Familie und Zeitgenossen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und Fachrichtungen, informiert Schulleiterin Claudia Kamm. Die meisten Projekte werden am GBG realisiert, Theater- und Filmvorführungen in der Alten Mühle sowie Proben im Kurhaus. Exkursionen führen zu Büchner-Orten wie Goddelau, Butzbach oder Marburg. Für Freitag, 27. September, um 19 Uhr ist im Kurhaus ein Vortrag von Dr. Dieter Wolf, dem Leiter des Museums und Stadtarchivs Butzbach, zum Thema „Büchner und Weidig und ihr Mitarbeiterkreis. Literaten und Freiheitskämpfer im oberhessischen Vormärz“ vorgesehen. Ein weiterer Vortrag über „Georg Büchner und seine Zeit“ von Prof. em. Dr. Günter Oesterle aus Gießen ist am Dienstag, 1. Oktober, um 19 Uhr im Kurhaus anberaumt. Diese beiden Abendveranstaltungen werden von Schülerinnen und Schülern des Georg-Büchner-Gymnasiums mit Musik- und Theaterbeiträgen bereichert. (sam)
Musikantenprobe
Bad Vilbel. Die Proben der Stadtkapelle finden jeweils montags, ab 19.30 Uhr im Vereinsheim am Festplatz statt. Neue Musiker sind immer willkommen. Informationen unter www.stadtkapelle-bad-vilbel.de im Internet. (sam)
Kreativ schreiben
Bad Vilbel. Die Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel veranstaltet am Freitag, 27. September, von 11 bis 13 Uhr eine Werkstatt für kreatives Schreiben. Treffpunkt der Schreibfreudigen ist der Gruppenraum 1 im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, 1. Stock. Die Leitung der Werkstatt hat Edith Rosenbauer, die Anregungen geben möchte zum Gestalten eigener kurzer Texte, Lyrik oder Prosa, egal ob Einzeltexte, Partnertexte oder Gruppentexte. Einzige Teilnahmebedingung ist, einen Gegenstand oder ein Wort zum Thema „Herbst-Zeit-Lose“ mitzubringen. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen und weitere Informationen in der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel unter Telefon (06101) 1384 oder per E-Mail info@buergeraktive.de. (sam)