Schöneck. Kulinarisches und Kulturelles gehörte zum Programm des zweitägigen Steeder Straßenfestes, das bereits zum 23. Mal organisiert wurde. Mit von der Partie waren der Schützenclub Diana, die Fortuna 83, die Landfrauen, der Kaninchenzuchtverein, die TG 1902 Kilianstädten, die Kolpingfamilie, die Schoppeklopper, Steeder Kerbburschen und die Freiwillige Feuerwehr Kilianstädten.
Die Vereine sorgten für Leib und Seele mit leckeren Speisen und Getränken, aber auch jeder Menge Unterhaltung. Disco-Musik erklang etwa im Herrnhof, Dieter Happel bot Musikalisches am Samstag im Hof Frankfurter Straße 7. Die „Nix Nuze“, eine Band, spielte am Sonntag bei der Feuerwehr auf. Am Sonntag hatten auch die Freien Sänger in der Hainstraße ihren Auftritt. Anschließend gastierte die Gruppe „Schlag auf Schlag“.
An beiden Tagen boten die Schachfreunde Schöneck Simultanspiel und freies Schach für jedermann an. Ein vielseitiges kulturelles Programm fand an beiden Tagen auch auf der Bühne am Kirchplatz statt, wo die Abteilung Dance and more vom SKV Büdesheim mit verschiedenen Gruppen Tänze vorführten. Das D.O.M.-Orchester (Dimension of Music) und die Mini-Big-Band spielten an der Ecke Frankfurter Straße/Untergasse. Die Besucher gingen spazieren und machten in den Höfen oder bei den musikalischen Vorführungen Station. (gk)