Veröffentlicht am

Mülltonnen jetzt kostenfrei tauschen

Karben. Ab dem Jahr 2025 ändern sich in Karben die Leerungszyklen der Müllabfuhr. Der Restmüll wird ab 2025 alle drei Wochen geleert, der Papiermüll wird dann alle vier Wochen abgeholt. Bürgerinnen und Bürger können nun kostenlos ihre Mülltonnen gegen eine größere tauschen oder weitere Tonnen bestellen.
Ab dem kommenden Jahr wechselt Karben beim Restmüll vom Wiegesystem hin zu einem Preis pro Tonnenlehrung. Davon erhofft sich die Stadt weniger Müll in der Natur. Zudem ist die Abrechnung nach Gewicht deutschlandweit nur noch selten vertreten, wodurch die dafür notwendige Fahrzeugtechnik entsprechend teurer und die Entsorgung entsprechend störungsanfällig ist.
Da das neue System eine Ausschreibung nach einem neuen Entsorger nötig macht, hat sich die Stadt Karben mit anderen Kommunen im Wetteraukreis zusammengetan und eine gemeinsame Ausschreibung gestartet. Dadurch ändert sich ab dem kommenden Jahr auch der Leerungszyklus von Restmüll und Altpapier. Denn alle Wetterauer Kommunen, abgesehen von Bad Vilbel, haben sich im Zuge der gemeinsamen Ausschreibung dafür entschieden, den Leerungsrhythmus anzugleichen. Denn dies erleichtert den Firmen ihre Tourenplanung und führt dadurch zu günstigeren Angeboten und mehr Zuverlässigkeit.
Der Restmüll wird ab dem Jahr 2025 somit statt im Zwei-Wochen-Rhythmus alle drei Wochen geleert. Der Papiermüll wird nicht mehr alle zwei Wochen, sondern alle vier Wochen abgeholt. Beim Biomüll gibt es keine Änderungen. Dass die neuen Leerungszyklen realistisch sind, zeigen die Erfahrungen aus anderen Kommunen. Fast alle Kommunen in Hessen und sämtliche Kommunen des Wetteraukreises praktizieren schon länger den Vier-Wochen-Rhythmus beim Altpapier. Kommunen im Wetteraukreis, die den Restmüll schon länger ohne Beschwerden alle drei Wochen abholen lassen, sind beispielsweise Bad Nauheim, Büdingen und Nidda. Mit der neuen Regelung ab 2025 haben alle Kommunen im Wetteraukreis, außer Bad Vilbel, denselben Turnus.
Für manche Bürgerinnen und Bürger kann es sinnvoll sein, nun auf eine größere Tonne zu wechseln oder eine zusätzliche Tonne zu bestellen. Das ist jetzt kostenlos möglich, denn die Stadtverwaltung Karben verzichtet im dritten Quartal auf die Verwaltungsgebühr, die sonst bei einem Tonnentausch oder einer Tonnenbestellung anfallen würde.
Wer Interessen an einem größeren Abfallgefäß hat oder eine weitere Tonne bestellen will, wendet sich dafür einfach an Lara Wüstenhagen, per E-Mail an abfall@karben.de oder unter Tel. 06039/481-222. Restmülltonnen gibt es in den Größen 80 Liter, 120 Liter, 240 Liter und 1100 Liter. Papiertonnen gibt es in den Größen 120 Liter, 240 Liter und 1100 Liter. (zlp)