Veröffentlicht am

Mithelfen bei der 1200-Jahr-Feier

Schöneck. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im nächsten Jahr feiert Büdesheim sein 1200-jähriges Bestehen. Im Jahre 817 wurde Büdesheim erstmals urkundlich erwähnt – zwölf Jahrhunderte sind für die Bürger ein denkwürdiger Anlass, das Jubiläumsjahr mit vielen Veranstaltungen gebührend zu feiern.

Neben einer akademischen Feier und einem Chorfestival der evangelischen Andreasgemeinde anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ soll die Geschichte Büdesheims in Diavorträgen, einem historischen Rundgang, einer Wanderung über die Bonifatiusroute und einer Ausstellung von Fotos und Exponaten in Erinnerung gerufen werden.

Das weit über Schönecks Grenzen hinaus beliebte Laternenfest widmet sich auch ganz dem 1200- Jahre-Motto, ebenso wie die Drohnen-Luftaufnahme einer aus Menschen geformten „1200“ auf dem Gelände des FC66, zu der alle Büdesheimer aufgerufen sind. Weitere Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit der Organisation von Presse- und Medienkommunikation, Druckerzeugnissen wie dem Erstellen eines historischen Kalenders, der Zusammenstellung historischer Begebenheiten und Fakten für eine Festschrift, Werbung und Sponsorensuche oder der Ausgabe einer limitierten Auflage einer Silber-Gedenkmünze. Interessierte Bürger, die sich informieren oder beteiligen möchten, sind eingeladen, sich am Donnerstag, 30. Juni, um 20 Uhr im Brendelsaal des Alten Schlosses einzufinden. Die Arbeitsgruppen stellen dort erste Zwischenergebnisse vor und freuen sich über weitere Ideen.

Wer sich informieren oder mitwirken möchte, kann sich auch telefonisch unter (0 61 87) 9 56 24 07 an Tanja Jüngling von der Gemeindeverwaltung wenden. Eine Übersicht mit den bisher geplanten Terminen ist unter www.schoeneck.de im Internet zu finden. (zlp)