Veröffentlicht am

Mit dem Kind in die Natur

Die Weiterbildungs-Gruppe (von links): Alexandra Hain-Laude, Antje Schinz, Linda Tannebaum, Ilka Hosch, Jennifer Meier, Judith Kiefer, die Referentin Birgit Müller-Ghandour und Kathleen Coenen. Foto: Privat
Die Weiterbildungs-Gruppe (von links): Alexandra Hain-Laude, Antje Schinz, Linda Tannebaum, Ilka Hosch, Jennifer Meier, Judith Kiefer, die Referentin Birgit Müller-Ghandour und Kathleen Coenen. Foto: Privat

Bad Vilbel/Wetterau. Sieben Tagesmütter und Tagesväter aus der Wetterau haben sich in Bad Vilbel für das Weiterbildungsangebot »Being in the garden or doing in the garden« mit der Gartentherapeutin Birgit Müller-Ghandour getroffen. Denn Tagesmutter oder Tagesvater kann man nicht »einfach so« werden – Tagespflegepersonen absolvieren eine Qualifikation über den Wetteraukreis und sind darüber hinaus verpflichtet, sich laufend weiterzuqualifizieren, schreibt die Diakonie Wetterau.
Die Tagesmütter erwarben Wissen rund um den Garten sowie praktische Erfahrungen dazu, wie sie ihre Tagespflege-Kinder an die Pflanzen- und Insektenwelt im Garten heranführen können. »Kinder lieben es, sich draußen aufzuhalten, es gibt viel zu entdecken. Es ist gut, diesem natürlichen Interesse nachzugehen«, informiert der Bericht. »Dabei werden die Sinne geschärft, die Kreativität, das Erforschen und Ausprobieren gefördert. Die Tagesmütter können so die geistige und körperliche Entwicklung ihrer Schützlinge unterstützen.« Möchten Sie selbst gerne Tagesmutter oder Tagesvater werden? In Selbstständigkeit oder auch in Festanstellung?
Die Diakonie berate alle Interessierten, die Tagesmutter oder Tagesvater werden wollen, und unterstütze darüber hinaus alle Kindertagespflegepersonen. Die nächste Qualifizierung zur Tagesmutter/-vater startet nach den Sommerferien und es sind noch Plätze frei, wie die Diakonie schreibt. Interessierte können sich anmelden unter der Adresse kindertagespflege@diakonie-wetterau.de.
Die Qualifikation und Weiterbildung von Tageseltern trage dazu bei, ein hohes Maß an Professionalität, Sicherheit und Qualität in der Kinderbetreuung zu gewährleisten. »Dies ist für Eltern von größter Bedeutung, da sie darauf vertrauen müssen, dass ihre Kinder in kompetenten Händen sind und eine angemessene Betreuung erhalten, während sie selbst abwesend sind«, erklärt die Diakonie.
Eltern auf der Suche nach einer Kinderbetreuung können sich per E-Mail an kindertagespflege@diakonie-wetterau.de oder unter 0 60 31/72 52 13 7 an die Fachberater wenden. (zlp)