Ab sofort können Fahrradpendler ihre Velos sicher am Bad Vilbeler Nordbahnhof abstellen. Die Stadt vermietet dort Plätze in abschließbaren Fahrradboxen.
Bad Vilbel. Die ersten Fahrradabstellanlagen und Fahrradboxen, die im Zuge einer interkommunalen Kooperation gefördert wurden, sind fertig. Radler, die am Nordbahnhof auf den Öffentlichen Personennahverkehr umsteigen, können ihre Fahrräder an neuen überdachten Abstellplätzen anketten. Hinzu kommen die ersten abschließbaren Fahrradboxen auf dem Bad Vilbeler Stadtgebiet.
72 überdachte Plätze
„Damit wird eine wichtige Maßnahme zur Förderung des Radverkehrs in der Quellenstadt umgesetzt. Denn gerade für Pendler stellt die Kombination aus Zug- und Radfahren eine lohnende Alternative dar“, erklärt hierzu der Erste Stadtrat und Verkehrsdezernent Sebastian Wysocki (CDU).
Auf der Westseite des Nordbahnhofs, also der Quellenparkseite, stehen ab sofort 72 Plätze in einer überdachten Fahrradabstellanlage sowie fünf Fahrradboxen zur Verfügung. Die Boxen werden vermietet und sind dann exklusiv für den jeweiligen Mieter nutzbar.
„Wer sein Fahrrad geschützt vor Wind und Wetter am Bahnhof abstellen möchte, kann eine der Boxen mieten. Die Mietpreise orientieren sich an den gängigen Richtlinien zur Gemeindeverkehrsfinanzierung und der Förderung von Infrastrukturmaßnahmen“, so Wysocki. Die Fahrradboxen sind abschließbare Mini-Garagen, die Fahrräder und Zubehör vor Beschädigungen, Diebstahl und Witterung – vor allem über Nacht und für mehrere Tage – schützen.
Die Boxen sind befristet pro Monat oder für maximal ein Jahr anzumieten. Pro Monat beträgt die Miete zehn Euro, für ein Jahr 100 Euro. Zudem fällt eine Kaution für den Schlüssel in Höhe von 100 Euro an. „Diese Preise sind angemessen“ und fördern die Nahmobilität, erläutert Wysocki.
Zwei weitere Standorte
Die Fertigstellung der weiteren Standorte der geplanten überdachten Fahrradabstellanlagen soll in den kommenden Monaten erfolgen. „Sowohl am Südbahnhof als auch in Gronau werden wir weitere Abstellanlagen errichten. Gerade am Südbahnhof weisen wir hierfür Stellen aus, die den viergleisigen Ausbau der S-Bahnlinie und die damit verbundenen Vorbereitungen nicht behindern“, so Wysocki.
Wer Interesse an der Miete einer der Fahrradboxen am Nordbahnhof hat, kann sich im Rathaus bei Tina Teschke melden – sie ist zu erreichen unter (0 61 01) 60 23 41 oder per Mail an tina.teschke@bad-vilbel.de. Bei mehr Interessenten als verfügbaren Boxen erfolgt die Vergabe in der Reihenfolge der Anmeldung. (zlp)