Schöneck. Ganz im Zeichen des Oktoberfestes stand ein Wochenende bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberdorfelden. Mittags erfreuten sich die Besucher an der reichhaltigen Kuchentheke und abends gab es zum Oktoberfest-Bier deftige Haxen sowie Rippchen mit Kraut.
Natürlich durfte an einem solchen Feuerwehrfest die Jugendabteilung nicht fehlen. Zur Unterhaltung der zahlreichen Gäste wurde gegen 16 Uhr eine Schauübung durchgeführt, bei der mehrere Personen nach einem Verkehrsunfall aus ihrem PKW gerettet werden mussten.
Es wurde angenommnen, dass zwei PKW durch Unachtsamkeit in einen Verkehrsunfall verwickelt wurden und insgesamt drei Personen verletzt aus den Fahrzeugen gerettet werden müssen. Neben dem Schwerpunkt der Menschenrettung musste man sich natürlich auf eine spontane Entzündung auslaufender Betriebsflüssigkeiten vorbereiten. Von einem der vorgehenden Trupps wurde deshalb eine so genannte Dreifach-Brandsicherung bestehend aus einem Schaumrohr, dem Schnellangriff und einem Pulverlöscher, aufgebaut. Unterstützt wurde die Jugendabteilung der Feuerwehr Oberdorfelden wieder durch die Jugendwehr Niederdorfelden, die traditionell mit einem „eigenen Kommando“ an der beliebten Oktoberfest-Übung teilnahm. (gk)