Bad Vilbel. Da mag sich manch ein Fußballfan die Augen gerieben haben bei der Lektüre des Kicker-Sportmagazins vom vorvergangenen Montag: „Der Spieler des Tages kann ein Nachwuchsteam benennen, das von Ergodirekt einen Trikotsatz und 500 Euro bekommt. Letzte Woche: B-Jugend FC Hessen Massenheim (Manuel Neuer).“
So stand es in dem Fachmagazin zu lesen. Was hat der deutsche Nationaltorwart mit dem FC Hessen Massenheim zu tun, dass er seine Prämie aus der Gala des Bundesligaspiels in Dortmund an den Bad Vilbeler Stadtteilklub verschenkt? Die Antwort ist einfach, denn Neuer hat einen direkten Bezug zum FCH: Bernhard Schmittenbecher und Christoph Netopil, die Geschäftsführer ihrer in Massenheim ansässigen Sportmarketingagentur sind Neuers Öffentlichkeitsarbeiter. Einen Bürobesuch hat Neuer den beiden noch nicht abgestattet. Aber er verspricht: „Ich werde noch dieses Jahr zum Massenheimer Sportplatz kommen.“
Große Freude herrscht aber bereits jetzt bei B-Jugendcoach Uwe Schumacher, für dessen Spieler die Trikots und die Geldspende für die Mannschaftskasse bestimmt sind: „Das wird die Jungs mächtig freuen. Und Manuel Neuer hat sich damit neue Fans geschaffen.“ (zlp)