Karben. Zu einem Konzert „Luther sei Dank!“ gastiert das Ensemble „con voce festiva“ am Sonntag, 12. Februar, um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Groß-Karben. „Luther sei Dank!“ , denn nur durch die Reformation sei es laut Ankündigung möglich geworden, dass Kirchenmusik entstehen und sich so vielfältig entwickeln konnte.
Dass Singstimme, Trompete, Cello und Cembalo hervorragend harmonieren, beweist das neu gegründete Ensemble „con voce festiva“. Die vier Musiker Heike Heilmann (Sopran), Markus Bebek (Trompete), Lydia Blum (Violoncello) und Andreas Küppers (Cembalo) bringen in kammermusikalischer Besetzung geistliche und weltliche originale Werke europäischer Fürstenhöfe der Barockzeit zu Gehör.
Scarlattis „7 Arie con tromba sola“ gehören ebenso zum Kern-Repertoire des Ensembles wie die Kantate „All’ armi, pensieri“ von Alessandro Melani und weitere Werke des Früh- und Hochbarocks aus Italien. Auch Werke weniger bekannter barocker Komponisten wie Pasquini bis Caporale kommen zu Gehör. Das Programm aus Vokal-Werken mit Trompete und continuo wird durch Cello-Sonaten und Werke für Cembalo ergänzt. Karten kosten im Vorverkauf und an der Abendkasse 12 Euro und für Schüler und Studenten 8 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf im Gemeindebüro, Burg-Gräfenröder Straße 8. (cwi)