Karben. Einmal mit Hape Kerkeling auf den Jakobsweg pilgern, in den neuesten Harry Potter versinken oder ganz klassisch zu Thomas Mann greifen? „Wir haben den Bestand sortiert, geordnet und aufgefrischt“, sagt Edith Bremmer, die mit Ulrike Grünwald die Bücherei der Groß-Karbener evangelischen Gemeinde ehrenamtlich betreut.
Mit einer Lesung, Bilderbuchkino, Kaffee und Kuchen feierte die Gemeinde die Neueröffnung und machte Lust zum Schmökern. Kinder sahen am Nachmittag „Anna und die Weiherhexe“, und die Erwachsenen wurden wieder jung bei Texten von Astrid Lindgren. Nur Rezitatorin Else Lampert scherte aus der Reihe und trug zum Vergnügen aller Mundartverse von Peter Geibel vor. Doch dann lebte die Welt von Lindgren auf. Elke Frank, Freiherr Philipp von Leonhardi, Pfarrer Sven Hebisch und Stadtrat Jochen Schmitt boten Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern.
„Hier bin ich früher auch oft gewesen“, sagte Freiherr Philipp von Leonhardi aus Groß-Karben, der die Gelegenheit nutzte, sich in der renovierten Bücherei umzuschauen. In freundlichem Gelb erstrahlt jetzt die Decke, übersichtlich sind die Regale geordnet, in Kniehöhe stehen die Holzkisten mit Bilderbüchern. Wer nach Lesestoff sucht, findet keine verstaubten Bücher mehr, denn Grünwald und Bremmer haben kräftig gesichtet und aussortiert. Einkaufen konnten sie für 400 Euro. So hoch war der Etat für Neuanschaffungen. In den vergangenen fünfzig Jahren hatten sich rund 6000 Bücher angesammelt, die Regale quollen über. Die Zahl der Leser war allerdings auf 30 bis 35 geschrumpft. „Wir schlagen heute ein neues Kapitel in der Geschichte der Gemeindebücherei auf“, sagte zuversichtlich Joachim Fehse vom Kirchenvorstand. Für zwei Euro Jahresbeitrag pro Familie kann man Romane, Krimis und Biografien, religiöse Bücher, Reisebücher, Ratgeber und Großschriftbücher ausleihen. Auch Hörbücher auf Kassetten / CDs und DVD-Familienfilme fehlen nicht. Reichlich Lesefutter gibt es für Kinder und Jugendliche. (ado)
Evangelische Gemeindebücherei im Gemeindezentrum, Westliche Ringstraße 11. Öffnungszeiten dienstags von 16.30 bis 19 Uhr, jeden zweiten Sonntag von 11 bis 11.30 Uhr nach dem Gottesdienst. Infos zu Sonderöffnungszeiten für Kindergarten oder Hauskreise unter der Rufnummer Telefon (0 60 39) 35 81