Veröffentlicht am

Lokaler Online-Marktplatz 2.0

Die Startseite von »downtown-bad-vilbel«, der virtuellen Fußgängerzone der heimischen Geschäftswelt. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt, Stadtmarketing, Gewerbering und dem IT-Unternehmen blackpoint. Sie können gleich loslegen und dies 24 Stunden täglich. Screenshot: Hirschmann
Die Startseite von »downtown-bad-vilbel«, der virtuellen Fußgängerzone der heimischen Geschäftswelt. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt, Stadtmarketing, Gewerbering und dem IT-Unternehmen blackpoint. Sie können gleich loslegen und dies 24 Stunden täglich. Screenshot: Hirschmann

Zum Einkaufsbummel ab nach »downtown-bad-vilbel.de«

Bad Vilbel. Die Plattform »downtown-bad-vilbel.de« ist die »virtuelle Fußgängerzone« beziehungsweise der Online-Marktplatz der Bad Vilbeler Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister und Handwerker. Das Digitalprojekt wurde als Shopping- und Informationsplattform der lokalen Gewerbetreibenden gemeinsam von der Stadt, dem Verein Stadtmarketing und dem Gewerbering in Auftrag gegeben und entwickelt sowie von dem Bad Vilbeler IT-Unternehmen blackpoint realisiert. Es ist als digitaler ›Schaufensterbummel 2.0‹ konzipiert.

Sehen, ob’s Vilbel hat
»Downtown« bietet Geschäften und Unternehmen, denen durch die verordneten Ladenschließungen in der Corona-Krise Frequenz und Umsätze weggebrochen sind, die technische Möglichkeit, Produkte  und Dienstleistungsangebote schnell und unkompliziert digital sichtbar zu machen, um für die  Kunden weiterhin erreichbar zu sein. »Erst mal sehen, ob’s Vilbel hat«, lautet der Slogan.
»Downtown« ist Teil des städtischen Gesamtpakets »Lebendige und vielseitige Innenstadt Bad Vilbel«, mit dem den aktuellen Bedingungen der Corona-Pandemie begegnet wird. Alle Beteiligten sind zudem überzeugt, dass dieser Online-Marktplatz auch in den Zeiten nach Corona eine wichtige Rolle spielen wird und auch dann konstant weiter zu entwickeln sein wird.

Mehr als 550 Einträge
Bereits Anfang März waren von den rund 850 Bad Vilbeler Gewerbe-Betrieben 470 auf »downtown-bad-vilbel.de« registriert. Nun füllen bereits über 550 Händlereinträge die Plattform mit Leben. Fast 50 Händler haben darüber hinaus bereits ein »Schaufenster« angelegt und sind jetzt mit Logo, Fotos und Beschreibungen vertreten, können über diesen Online-Shop Produkte bewerben und zum Teil auch direkt über die Plattform verkaufen.
Visitenkarten und mehr

Alle Mitglieder des Gewerberings sind bereits als »Visitenkarte« auf der Downtown-Seite angelegt, das heißt, ein einfacher Eintrag der Grunddaten ohne Bild. Für diesen Grundeintrag fallen keine Kosten an, da die Stadt für das erste Jahr diese Gebühren übernommen hat.
Die umfangreichere Nutzung der Seite mit individueller Gestaltung und Einrichtung eines Online-Shops ist mit einer günstigen, einmaligen Gebühr verbunden.

Auf der Downtown-Seite befindet sich unten links der »Händler-Login«, über den direkt ein Account beantragt werden kann. (hir)