Karben. In einer Feierstunde in der Petterweiler Sporthalle hat die Stadt Karben 180 Kinder und Jugendliche geehrt, die im sportlichen Bereich erfolgreich waren. In zehn Sportarten haben sie sich in Wettbewerben Platzierungen auf Kreis-, Gau-, Bezirks- und Hessen-Ebene erkämpft.
„Die Ehrung wird von der Stadt Karben in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Sport durchgeführt“, sagte Martin Menn, Vorsitzender der Arge Sport, zur Begrüßung. Auf den Rängen der Sporthalle Petterweil saßen außer den Kindern und Jugendlichen deren stolze Eltern und Großeltern. Die sportlich erfolgreichen Mädchen und Jungen wurden von Moderator Marvin Ulrich aufgerufen. In der Hallenmitte wurden sie von Bürgermeister Roland Schulz (SPD), Marina Meisinger und Heidi Reuther von der Verwaltung mit Urkunden sowie kleinen Präsenten ausgezeichnet.
Die Jugendlichen gehören folgenden Vereinen an: KSV Klein-Karben, 1. Petanque-Club Petterweil, Schützenverein Selzerbrunnen, Sportschützenverein Burg-Gräfenrode, TG Groß-Karben, TV Petterweil und TV Rendel. Zudem wurden Schüler der Kurt-Schumacher-Schule geehrt. Die Tanzgruppe „Hurricanes“ sowie die Show-Turngruppe „teamXtreme“ des KSV Klein-Karben präsentierten Vorführungen.
Besonders erfolgreich waren die Leichtathleten des TV Rendel. So waren sie insgesamt 16-mal in Endkämpfen der Hessenmeisterschaft vertreten und konnten sich sechsmal auf der Siegertreppe platzieren. „Ich bin stolz auf die Erfolge meiner Tochter“, sagte Martina Lindemann. Ihre Tochter Sarah (14) konnte sich mehrfach bei den Hessenmeisterschaften behaupten, so erreichte sie die Bronzemedaille beim Mehrkampf. „Sarah trainiert viermal wöchentlich, und vor Wettkämpfen noch öfter“, berichtete ihre Mutter. Beim TV Petterweil waren sowohl die Handballer-Mädchen als auch die -Jungen erfolgreich, sie erzielten Bezirksmeister-Titel. Der KSV Klein-Karben konnte mit erfolgreichen Jugendlichen aus den Disziplinen Turnen, Fußball und Tischtennis aufwarten. Von der Kurt-Schumacher-Schule wurden Schüler aus der Schachmannschaft und der gemischten Mehrkampf-Mannschaft der Leichtathleten geehrt.