Bad Vilbel. Bei fünf Feuerwehrleuten bedankten sich Stadt, Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Heilsberg für ihr großes Engagement. Die städtische Ehrennadel in Silber verlieh Brandschutzdezernent Jörg Frank (CDU) an Stefan Bender für seinen aktiven Dienst in der Einsatzabteilung von Oktober 1986 bis zum Dezember 2008. Zusätzlich ist der Bankkaufmann seit 15 Jahren Kassenwart des Feuerwehrvereins.
Bender habe stets viel Herzblut investiert und sich ständig weitergebildet. Zu den Charaktereigenschaften Benders gehörten seine unglaubliche Zuverlässigkeit und sein sprichwörtliches Organisationstalent. Dies habe er vor neun Jahren bei der 50-Jahr-Feier des Heilsbergs, aber auch bei mehrtägigen Übungen in Butzbach bewiesen. Seine Talente setzte er bei der Neustrukturierung des Katastrophenschutzes der Stadt ein. So habe die Stadt Personal und Geld gespart, hob Stadtrat Frank hervor.
Erhalten bleibt Stefan Bender seinen Kameraden als Kassenwart des Feuerwehrvereins. Thomas Farr dankte ihm mit einer Urkunde und einem Präsent. Stefan Bender appellierte an alle über 700 passiven Vereinsmitglieder sich in die Vereinsarbeit einzubringen.
Zu „großen Brüdern der Jugendfeuerwehr“ ernannte Jugendwart Heiko Federlein im Namen aller 16 Nachwuchsfeuerwehrleute Gerätewart Karlheinz Moll und Brandschützer Roland Ascher. Das Duo stelle in seiner Freizeit nützliche Sachen für die Jugendfeuerwehr her, wie der Jugendwart lobte.
Wehrführer Thomas Farr zeichnete den ehemaligen Zugführer und nach der Zusammenlegung beider Züge stellvertretenden Zugführer Frank Doerrbecker sowie den ehemaligen stellvertretenden Jugendwart Andreas Holtzdorfer für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz mit je einer Plakette mit Foto aus.
Die Ehrung an Schriftführer Dr. Peter Tripp, der aus beruflichen Gründen sein Amt aufgab, soll bei passender Gelegen-heit nachgeholt werden.
Zum neuen Schriftführer wählten die Mitglieder des Feuerwehrvereins einstimmig Christian Altheim. Vereinsvorsitzende Ingrid Schenk überreichte stellvertretend an Wehrführer Thomas Farr und die Geehrten für die Einsatzabteilung noch Geschenke im Wert von 600 Euro.