Niederdorfelden. (pm) Feuerlöschgeräte sollten in keinem Haushalt fehlen. Bei der gemeinsamen Veranstaltung der Nachbarschaftshilfe Niederdorfelden und der Freiwilligen Feuerwehr Niederdorfelden hatten die Gäste ausreichend Gelegenheit, unterschiedliche Feuerlöschgeräte selbst auszuprobieren.
Gelben Sicherheitsring abziehen. Schlauch gut festhalten und auf den Brandherd zielen. Und schon kann es losgehen mit dem Löschen. »Einen Feuerlöscher zu handhaben, ist eigentlich nicht schwer«, erzählt Daniel Christ. Der Gemeindebrandinspektor bei der Freiwilligen Feuerwehr in Niederdorfelden erläuterte den Besuchern der Veranstaltung am 26. Oktober im Feuerwehrgerätehaus die Unterschiede der einzelnen Feuerlöscher und worauf man beim Kauf und beim Gebrauch zu achten habe.
»Welcher Feuerlöscher was kann, ist auf jedem Gerät vermerkt. Die Buchstaben A bis F stehen für die einzelnen Brandklassen und weisen darauf hin, für welche Art von Brand der Feuerlöscher eingesetzt werden kann. Auf die Brandklasse muss man beim Kauf also unbedingt achten«, betont Christ.
So steht die Brandklasse A für das Löschen von Feststoffen wie beispielsweise Holz, Papier oder Textilien. Die Brandklasse B für flüssige und schmelzende Stoffe. Aber Achtung: nicht für Fettbrände! Die Brandklasse C für Gase. Die Brandklasse D für Metalle. Und die Brandklasse F für Speiseöle und -fette – also der richtige Löscher für den Einsatz in der Küche. (Die Brandklasse E für Elektrik wurde abgeschafft, da heutzutage alle Feuerlöscher in Niederspannungsanlagen verwendet werden können.)
Wichtig ist auch, die Feuerlöscher regelmäßig zu überprüfen, da veraltete Geräte explodieren könnten. Die TÜV-Wartung übernehmen spezialisierte Unternehmen, die es auch in der Region gibt, so etwa in Karben. Und auch das könnte von Interesse sein: Wer in seiner Wohnung keinen Platz für einen handelsüblichen großen roten Feuerlöscher hat, kann durchaus auf Feuerlöschsprays zurückgreifen. Die Dosen ähneln optisch einer Haarspraydose und werden auch wie diese per Knopfdruck bedient. Aber auch hier muss auf die Brandklassen geachtet werden.
KategorienNiederdorfelden