Schöneck. Die letzte Schönecker Gemeindevertretersitzung im Jahr 2016 begann mit einem erfreulichen Tagesordnungspunkt: Bürgermeisterin Conny Rück (SPD) durfte an diesem Abend gleich fünf engagierte Schönecker ehren und gab dazu einen kurzen Rückblick über deren Tätigkeiten.
Brigitte Schneider ist nun Ehrenbeigeordnete. Sie war von 1994 bis 2016 ununterbrochen als Beigeordnete im Gemeindevorstand aktiv. Darüber hinaus hat sie den Gemeindevorstand in diversen Kommissionen vertreten.
Auch Helli Gerbig darf sich nun Ehrenbeigeordnete nennen: Sie war von 2001 bis 2016 Beigeordnete im Gemeindevorstand. Zuvor hat Gerbig einige Jahre als Gemeindevertreterin das Parlament mit ihrer Tätigkeit unterstützt. Sie gehörte zudem als Gemeindevertreterin der Freien Wähler verschiedenen Ausschüssen und verschiedenen Kommissionen an. Ebenso hat sie die Interessen im Ortsbeirat Oberdorfelden vertreten.
Dieter Fietze, ab sofort Ehrenbeigeordneter, war von 1989 bis 2016 Miglied des Gemeindevorstandes. Von 1972 bis 1982 gehörte er zudem als Gemeindevertreter für die SPD dem Parlament und diversen Ausschüssen der Gemeinde Schöneck an.
Walter Rauch wird als Gemeindeältester ausgezeichnet: Er war von 1983 bis 2016 Parlamentarier. Als Fraktionsvorsitzender der SPD gehörte er auch fast 15 Jahre dem Präsidium an. Darüber hinaus war er in diversen Ausschüssen aktiv und teilweise auch als Ausschussvorsitzender beziehungsweise Stellvertreter tätig.
Ebenfalls Gemeindeältester darf sich Peter Zittier nennen: Er war von 1993 bis 1997 im Gemeindevorstand tätig, ehe er von 1997 bis 2016 als Gemeindevertreter der Grünen dem Parlament angehörte. Während dieser Zeit war er Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, den er auch zeitweise als Ausschussvorsitzender leitete. In seiner letzten Legislaturperiode war Zittier Fraktionsvorsitzender seiner Partei und gehörte ebenfalls dem Präsidium an.
Klaus Ditzel, Vorsitzender der Gemeindevertretung, und Bürgermeisterin Rück überbrachten den Geehrten unter großem Applaus die Glückwünsche, bedankten sich nochmals für das langjährige ehrenamtliche Engagement und überreichten die Ehrenurkunden sowie ein kleines Präsent. (zlp)