Karben. Der Karbener Literatur-Treff veranstaltet am Donnerstag, 24. Oktober, 19.30 Uhr, einen außerplanmäßigen Literaturabend der ganz besonderen Art im Kuhtelier, Burg-Gräfenröder Straße 2. Die Veranstaltung trägt den Titel »Literatur trifft Saxophon«. Der Vorsitzende des Literatur-Treffs, Dieter Körber, der in seiner Jugend ein Schauspielstudium absolviert hat, liest drei Texte, die musikalische Begleitung übernimmt Nicola Piesch«.
»Pyr« ist eine Kurzgeschichte des deutsch-österreichischen Autors Daniel Kehlmann. Hier berichtet ein Pyromane aus seinem Leben. In der Kurzgeschichte des Schriftstellers Wolfgang Borchert »Schischyphusch oder Der Kellner meines Onkels« stehen sich zwei mit zu kurzer Zunge Geschlagene gegenüber, aber mit welchem Unterschied der Persönlichkeiten. Eine humorige Betrachtung zum Selbstbewusstsein. Im Einakter des russischen Schriftstellers Anton Tschechow, »Schwanengesang« blickt ein alt gewordener Schauspieler zurück auf sein Bühnenleben und zieht Bilanz und Rollenträume werden noch einmal wach.
Beim facettenreichen Lesen zieht Körber alle Register seiner gestalterischen Sprechkunst. Kongenial wird er mit dem Saxophon begleitet von Nicola Piesch, die ihrem Instrument betörende Klänge entlockt. Der Eintritt ist frei, die Veranstalter lassen einen Hut herum gehen. (cwi)
KategorienKarben