Karben. Der Literatur-Treff Karben lädt für Donnerstag, 25. April, ins Kuhtelier im Schlosshof Leonhardi, Burg-Gräfenröder Straße 2, unter dem Thema »Die zweite Haut. Kleidung als Ausdruck der Persönlichkeit, ein literarisches Kaleidoskop« ein. Kleidung war und ist Ausdruck von Zeitgeist und Persönlichkeit und wesentlicher Teil der Kulturgeschichte der Menschen. Das Programm des Literaturabends versucht, diese in der Literatur verankerte über den praktischen Gebrauch hinausgreifende Faszination von Kleidung zu erfassen.
Das Programm des Literaturabends greift einige literarische Beispiele heraus. Vom Märchen des Dänen Christian Andersen »Des Kaisers neue Kleider« über Gottfried Kellers »Die Leute von Seldwyla« und Carl Zuckmayers »Der Hauptmann von Köpenick« über Irmgard Keuns »Das Kunstseidene Mädchen« und Erich Maria Remarques »Der Himmel kennt keine Günstlinge« bis zu Annemarie Selinko: »Heute heiratet mein Mann« .
Der Themenabend geht in Vorträgen der Bedeutung der Kleidung nach, wie Kleidung das Verhalten von Menschen beeinflusst, Einfluss nimmt auf ihre Haltung gegenüber dem Leben und oft auch mitbestimmend ist für Erfolg oder Misserfolg. Die Lesebeiträge werden wieder musikalisch begleitet. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind immer willkommen. (cwi)
KategorienKarben