Bad Vilbel. Als Deutsche Meisterin in der 1-er-Verfolgung sowie mit zwei Silbermedaillen aus weiteren Disziplinen kehrte die 17-jährige Radsportlerin Lisa Küllmer aus Bad Vilbel-Dortelweil von den Deutschen Titelkämpfen der Junioren aus Cottbus zurück.
Dort hatte Lisa, die für die SSG Bensheim startet und auch zum Nationalkader gehört, zunächst im 500-Meter-Zeitfahren Silber gewonnen. Nach ihrem Meisterschaftsgewinn setzte sie noch einen drauf und mischte auch im Punktfahren ganz vorn mit: Eine weiterer Vizemeistertitel war der Lohn der Mühe. Mit diesen Erfolgen krönte sie ihre sowieso schon beste Saison. Zumindest vorläufig, denn sie hofft, auch bei der Weltmeisterschaft in Italien im August nicht nur dabei zu sein, sondern auch erneut gut abzuschneiden.
Die Nationalfahrerin absolvierte bei ihrem Titelgewinn in Cottbus die 2000-Meter-Distanz in der Qualifikation in einer Zeit von 2:39,367 Minuten und lag da noch mit 26 hundertstel Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Im Finale konnte sie aber die Vorlaufschnellste Lisa Fischer aus Elxleben in einer Zeit von 2:40,338 um rund 35 hundertstel Sekunden auf den Silberrang verweisen. Aus der Hand des Vizepräsidenten Leistungssport im BDR Günter Schabel erhielt sie bei der Siegerehrung das Meistertrikot und die Goldmedaille überreicht.
Bereits am ersten Tag der diesjährigen Deutschen Bahnmeisterschaften hatte Lisa Küllmer ,nur denkbar knapp geschlagen, die Silbermedaille im 500-Meter-Zeitfahren gewonnen. Hier fehlten ihr 77 hunderstel Sekunden zu Gold. Im abschießenden Wettbewerb Punktefahren konnte Lisa nochmals ihre Bahnqualitäten unter Beweis stellen. Nach 20 Kilometern und zehn Wertungen wurde sie nach großem Kampf in der brütenden Hitze des Velodroms von Cottbus noch einmal mit Silber und dem Titel der Deutschen Vizemeisterin dekoriert.
Zwar genießt Lisa nun ihre Erfolge und die Schulferien, da sie aber auch bei der WM dabei sein will, wird weiter fleißig trainiert. Die WM der Straßenradjunioren findet vom 5. bis 8. August im italienischen Offida statt und die der Bahnfahrer vom 11. bis 15. August im selben Land in Montichiari.(hir)