Bad Vilbel. Mit den Schnupperangeboten „Musikalisch starten mit Babys und Kleinkindern“ und „Liederkarussell“ unter Leitung von Isabella Kreith startet die Musikschule Bad Vilbel und Karben ihr Programm für das neue Jahr am Samstag, 17. Januar, im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13.
Die ganz Kleinen können mit einem Elternteil oder Oma und Opa ausprobieren, was musikalisch in diesem Alter schon alles möglich ist. Später können die etwas älteren Kinder im Liederkarussell mitfahren und -singen. „Musik für Babys“ – sprich für Kinder ab dem dritten Lebensmonat und bis anderthalb Jahren – findet von 10 bis 10.30 Uhr statt. Der „Eltern-Kind-Kurs“ für Mädchen und Jungen bis drei Jahre schließt sich um 11 Uhr für 45 Minuten an. Es ist keine Anmeldung erforderlich, das Motto lautet „einfach vorbeikommen und mitmachen“.
Das „Liederkarussell“ ist ein offenes Singen für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren. Die Betreuung übernehmen zwei erfahrene Musikpädagoginnen. Es ist kostenfrei und flexibel – auch heißt es „kommen und mitmachen“. Erstes Treffen ist am Samstag, 17. Januar, von 11 bis 12 Uhr. Nach dem Abschied von den Eltern, die am Ende der Stunde für ein letztes Lied wieder dazu kommen, geht es mit dem Begrüßungslied los: „Wir wollen die eigene Stimme in ihrer Ausdrucksfähigkeit erleben, wollen mit Stimme, Klängen, Gesten und Bewegung gemeinsam Rhythmus und Musik erfahren – und natürlich: Wir wollen singen“, heißt es in der Ankündigung. Inhalt sind neue und alte Lieder passend zum Alter der Kinder und thematisch eingebettet in die Jahreszeit. Geschwister, Freunde und Freundinnen, Cousins und Cousinen dürfen natürlich mitkommen und mitmachen. Das Liederkarussell findet dann an jedem 3. Samstag im Monat statt (mit Ausnahme der hessischen Schulferien). (hir)
Für weitere Auskünfte unter Telefon (06101) 98340. Online sind Informationen unter www.musikschule-bad-vilbel.de zu finden.