Karben. Drei Tage lang hatte der Karbener Weihnachtsmarkt im und rund um das Bürgerzentrum geöffnet. Das Angebot an den Ständen und Buden ist durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ergänzt worden.
Leuchtende Sterne, Kerzen, Kugeln und Lichterketten verbreiten rund ums Bürgerzentrum festliche Stimmung. Von Freitag bis Sonntag konnten Gäste hier den Advent mit allen Sinnen erleben und genießen. Der Duft von Glühwein und gegrillten Bratwürsten vermischte sich mit dem von Maronen, Mandeln und Stockbrot. Vorm Bürgerzentrum sorgte eine mit farbigen Kugeln, Weihnachtsschmuck und Lichterketten dekorierte Tanne, gekrönt mit einem weithin leuchtenden Stern, für weihnachtliches Flair. Geschmückte Buden und Stände, ein Kinderkarussell, eine Rollenrutsche und eine Eisstockbahn sorgten für Abwechslung. Ein Plus für die Aufenthaltsqualität war die Anordnung der Stände in Form eines »Dorfes«.
Im Bürgerzentrum konnten Keramikfiguren bemalt und an den Tischen des Bücherflohmarktes gestöbert werden. Idyllisch war die Atmosphäre vor allem an der Paul-Schönfeld-Anlage. Hier konnten die Gäste beim Schlendern entlang der Hütten in eine weihnachtliche Welt abtauchen.
Handwerk, Honig
und Socken
Das kulinarische Angebot an den Ständen der Marktbeschicker, Vereine, Schulen und Kindergärten war breit gefächert: Glühwein, Cocktails, Crêpes, Waffeln, Flamm- und Pfannkuchen, Leberkäsbrötchen und Bratwürsten, Kartoffelchips, Suppen und Knabbereien.
Kinder und Erwachsene des Vereins Freunde und Förderer der Grundschule Kloppenheim waren mit ihren gebrannten Mandeln an allen drei Markttagen unterwegs. Die Erlöse fließen in die Finanzierung eines E-Pianos. Neben dem kulinarischen Angebot wurde auch adventliches Kunsthandwerk, Naturprodukte wie Honig aus Karben und Strickwaren angeboten. Am Stand des Vereins Kult-Net informierte Daniel Schneider über anstehende Veranstaltungen wie die große Silvesterparty in der Vilbeler Vilco und die Narrennacht-Faschingsparty mit Liveband Kulturforum.
Am Samstag schaute der Weihnachtsmann mit Geschenken für Kinder vorbei. Zum Rahmenprogramm gehörten auch die Räuber-Hotzenplotz-Vorführung des Frankfurter Theatervereins und der Seniorennachmittag mit einem abwechslungsreichen Programm im Rathaus-Saal. Am Sonntag sorgte die Premiere des Plätzchenwettbewerbs für Spannung.
Am Stand der Ökumene konnten sich die jungen Besucherinnen und Besucher mit einem fantasievollen Make-up verschönern lassen. Musikalisch umrahmt wurde der Weihnachtsmarkt nach dem Eröffnungskonzert am Freitag unter anderem vom Karbener Schlager-Duo Herzgold, die zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen eingeladen hatten, Martin der Geiger, die Millenial Live-Band und DJ Basti Papst sorgten mit Musik verschiedener Stilrichtungen für gute Laune und ausgelassene Adventsstimmung.
Gäste aus Karben und den umliegenden Orten trafen sich auf dem Weihnachtsmarkt, um auf eine schöne und friedliche Adventszeit anzustoßen. Die Standbetreiber und Vereine waren vor allem mit dem Umsatz am Samstagabend zufrieden. Nachdem der Regen aufgehört hatte, kamen Gäste in großer Zahl.
Von Christine Fauerbach