Veröffentlicht am

Leben ohne Plastik

Bad Vilbel. Die Aktionsgruppe »Bad Vilbel plastikfrei« organisiert eine Informationswoche. Los geht es mit einer Nachhaltigkeitsmesse am Sonntag, 30. Oktober, von 14 bis 17 Uhr, in der Stadtbibliothek und auf dem Niddaplatz. Hieran beteiligen sich mehr als 20 Vereine und Initiativen.
Am Montag, 31. Oktober, 19.30 Uhr, hält Collin Weber von der TU Darmstadt im Dortelweiler Forum einen Vortrag »Mikroplastik im Boden«.
Wie können Einzelne nachhaltiger handeln, Abfall vermeiden und sogar »Zero Waste«, also ohne Restmüll leben? Darüber referiert Olga Witt am Donnerstag, 3. November, 20.15 Uhr, in der Stadtbibliothek.
Für Samstag, 5. November, 16 Uhr wird zu eine Podiumsdiskussion mit Patrick Dewayne ins Dortelweiler Gemeindehaus Arche eingeladen. Thema ist: »Bad Vilbels Weg – Nachhaltig!«. Gäste sind Pfarrerin Ulrike Mey, GBG-Lehrerin Monja Eibach, Schulsprecher Lennard Rölike sowie Albrecht Denneler vom Dottenfelderhof.
Während der Woche gibt es vier Aktionen: Die Ausstellung »Gärtchen der Gerechtigkeit« ist im Gemeindehaus Arche Dortelweil, Johann-Strauß-Straße, aufgebaut. Sechs kleine Beete beschäftigen sich mit fairen und unfairen Produktionsbedingungen von Kaffee, Kakao, Bananen, Kokos und Baumwolle. Geöffnet ist nach Absprache sowie am Dienstag, 1. November, von 15 bis 21 Uhr sowie am Mittwoch, 2. November, von 14 bis 17 Uhr.
Im Schulprojekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit Kunststoffen. Außerdem gibt es wieder das Spiel zur Mülltrennung, am Donnerstag, 3. November, ab 14 Uhr auf dem Niddaplatz. Ein Kunstwettbewerb für Jugendliche wird ebenfalls angeboten. Weitere Informationen sind online unter: www.bad-vilbel-plastikfrei.de zu finden. (zlp)