Veröffentlicht am

Laura Macho soll in den Landtag – Kandidatenvorschläge der Kreis-FW

Die Wetterauer Freien Wähler haben sich erste Gedanken um ihre Landtags- und Bundestagskandidaten für 2013 gemacht. Mit dabei sind die Karbenerin Laura Macho und der ehemalige Kreisbeigeordnete Ottmar Lich.

Friedberg. Bei der Kreismitgliederversammlung der Wetterauer Freien Wähler in Friedberg am Freitagabend hat der Vorsitzende Ronald Berg erste Kandidatenvorschläge für die kommende Landtagswahl gemacht. Für den Wahlkreis 25 (westliche Wetterau) soll die Karbenerin Laura Macho antreten, für den Wahlkreis 26 (östliche Wetterau) der Gederner Herbert Weber und für Wahlkreis 27 (nördliche Wetterau) Ronald Berg oder der Bad Nauheimer Ex-Bürgermeister Bernd Witzel.

Auch zu den Bundestagsdirektkandidaten gibt es erste Vorstellungen. So soll im Wahlkreis 177 (Wetterau I) der ehemalige Kreisbeigeordnete Ottmar Lich gegen den CDU-Kandidaten Oswin Veith und den Sozialdemokraten Stefan Lux antreten. Für den Wahlkreis 175 (Wetterau mit Teilen des Main-Kinzig-Kreises) konnte noch kein Kandidat gefunden werden.

Diskussionen gab es über die neue Organisationsstruktur der FW. Sie soll dazu dienen, dass sich die Vereinigung auf Bundes- und Landesebene besser aufstellen kann. Bisher müssen die Freien Wähler, die von unten nach oben organisiert sind, Wählergruppierungen bilden, um ihre Bundestags- und Landtagskandidaten aufzustellen. (jwn)