Die Sanierungsarbeiten am Stadion an der Waldhohl sind beendet, die Laufbahn hat einen neuen Kunststoff-Belag erhalten. Das meldet die Stadt.
Karben. Im Herbst 2012 wurde mit der Sanierung der Laufbahn des Stadions Waldhohl begonnen. Bedingt durch die Witterung mussten die Arbeiten aber eingestellt werden. Die Laufbahn war bis dahin tiefengereinigt und in Teilbereichen bereits neu beschichtet worden. „Die Arbeiten waren notwendig, weil die Oberfläche der Tartanbahn des im Jahr 2000 eröffneten Stadions stark angegriffen war“, erklärt Michael Soborka vom Fachdienst Tiefbau der Stadt. Im April wurden die Arbeiten wieder aufgenommen und nun fertiggestellt. Der Fachdienst Tiefbau hat in Zusammenarbeit mit der Firma Polytan Sportstätten GmbH aus Halle in Westfalen rund 5600 m² Lauf- und Absprungflächen mit einem Kunststoff-Belag neu beschichtet und zirka vier Kilometer neu liniert.
Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf etwa 51.000 Euro. „Das Stadion steht nun wieder den Karbener Vereinen und den Schüler/innen zur Verfügung“, freut sich Bürgermeister Guido Rahn und wünscht allen Sportlern eine erfolgreiche Saison.
Neben dieser Maßnahme ist in diesem Jahr noch die Renovierung der Fußballplätze für rund 50.000 Euro geplant. Zudem stehen wieder 50.000 Euro zur Mitfinanzierung vereinseigener Sportanlagen bereit. Hinzu kommen noch die großen Investitionen des Karbener Immobilienmanagements (KIM) für die Sporthallen in Petterweil und Rendel – beide erhalten noch in diesem Sommer komplett neue Sporthallenböden. (zlp)