Schöneck. Die Laternen leuchten wieder: Bereits zum 58. Male findet das Büdesheimer Laternenfest statt. Vier Tage lang können die Besucher sich vergnügen. Das Fest beginnt am Freitag, 31. Juli, um 19.30 Uhr im Festzelt mit der Krönung der Laternenkönigin „Manuela I.“. Begleitet wird Manuela I. von ihren beiden Hofdamen Julia Dusowski und Jaqueline Herth. Umrahmt wird der Krönungsabend von Auftritten der Abteilung „Dance an More“ des SKV Büdesheim und im Anschluss daran sorgt ab zirka 21 Uhr Hessens populärste Coverband, die „Herrliche Bockband“, kräftig für Stimmung.
Am Samstag, 1. August, herrscht ab 18 Uhr Trubel beim Volksfest auf dem Festplatz. Ab 19 Uhr findet das Platzkonzert der am Festzug teilnehmenden sieben Spielmanns- und Fanfarenzüge vor dem Rathausplatz statt. Um 19.30 Uhr wird die neue Laternenkönigin dort ankommen, die Festbeleuchtung und die Wasserspiele entzünden. Gegen 21 Uhr setzt sich dann der traditionelle Laternenumzug in Bewegung und zwar auf der Strecke Trübauer Straße, Sudetenstraße, Bahnhof, Wiesenau, Brückgasse, Nördliche und Südliche Hauptstraße. Ab 21.30 Uhr geht es im Festzelt weiter mit der Tanz- und Showband „Skydream“.
Auch der Sonntag sieht ein umfangreiches und viel versprechendes Programm vor. Ab 14 Uhr beginnt das Volksfest auf dem Festplatz. Um 18 Uhr sorgen die am Festumzug teilnehmenden Spielmannszüge im Festzelt für musikalische Unterhaltung und nach dem Entzünden der Festbeleuchtung wird sich um 21 Uhr der Festzug noch einmal in Bewegung setzen. Dieses Mal in der Marschfolge Schlesier Straße/Pommernstraße, Bergstraße, Hanauer Pfad, Bahnhofstraße, Mühlstraße, Brückgasse, Nördliche und Südliche Hauptstraße. Ab 22 Uhr steigt im Festzelt wieder die ultimative „Mallorca-Party“ mit allem, was dazu gehört.
Am Montag, 3. August, eröffnet die Laternenkönigin um 11 Uhr den Frühschoppen im Festzelt. Für Stimmung sorgen „Sepp und seine Steigerwälder Knutschbär’n“. Und am Abend lassen die „Boptown Cats“ im Festzelt die wilden 50er Jahre noch einmal aufleben. (cwi)