Schmitten/Neu-Anspach. Einen überaus spannenden, informativen und kurzweiligen Nachmittag konnten die Besucher des Kulturtages in der Grundschule Reifenberg, den der Förderverein der Grundschule in Kooperation mit der Musikschule Hochtaunus und der Buchhandlung Weddigen organisiert hatte, erleben.
Der Nachmittag war ein Mix aus Instrumentenkunde-, Lehrerkonzert, Instrumente ausprobieren mit den Lehrern der Musikschule Hochtaunus, Bücher stöbern, Lesungen genießen von der Buchhandlung Weddigen und zwischendurch ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee im geselligen Beisammensein genießen.
Eine der vielen Attraktionen waren die Auftritte der Jeki-Gruppen (Für jedes Kind ein Instrument). Mit Staatlicher Unterstützung bekommen die Kinder der Grundschule von Lehrern der Musikschule Hochtaunus mehrere Jahre kostenlosen Instrumentalunterricht.Die Früchte der langjährigen und intensiven Zusammenarbeit der Grundschule Reifenberg und der Musikschule Hochtaunus konnten sich an diesem Nachmittag auch prompt sehen bzw. hören lassen. Die Kinder sangen im Chor und trugen selbst zu einer rhythmischen Unterstützung durch ihre selbstgebauten Rasseln bei. Leiterin Frau Petra Zietz, eine langjährige Mitarbeiterin der Musikschule, begleitete ihre Schützlinge auf ihrer Gitarre. Die Gitarrenkinder traten schon sehr selbstsicher auf und spielten zwei Lieder. Begleitet wurden sie dabei von dem Lehrer Peter Ilkei sowie vom Musikschulleiter Michael Dragic. Die Zuhörer staunten nicht schlecht als sie erfuhren, dass die Kinder erst seit 2 Monaten unterrichtet werden.
Der Kulturtag an der Grundschule Reifenberg ist mittlerweile zu einer traditionellen Einrichtung geworden.