Karben. Die Hundekotbeutel in Karben sind nun farbig, teilweise in signalrot, teilweise blau. Nach und nach werden sie in der Stadt in den Beutelspendern verteilt. Die Stadt will dadurch das wilde Wegwerfen der kotbefüllten Beutel in die Landschaft reduzieren. Außerdem sollen Landwirte sie besser erkennen, falls Beutel auf einem Feld liegen – damit sie nicht mit Gerätschaften darüberfahren und den unappetitlichen Inhalt dann über Feld und Maschinen verteilen.
Schiedsleute: Geht es nach dem Stadtparlament, bleiben die bisherigen Schiedsleute im Amt. Dieter Kruszynski aus Burg-Gräfenrode und Gaby Kloka aus Okarben sind bereits Schiedsmann und -frau in Karben und sollen es für weitere fünf Jahre auch bleiben. Einstimmig haben die Stadtverordneten dem Amtsgericht eine weitere Amtsperiode von August an für die beiden empfohlen.
Die Stadt hat den Standort für die Altglas-Container an der Ecke Gartenstraße/Raiffeisenstraße in Klein-Karben aufgegeben und die Container in die Querstraße verlegt. (den)