Bad Vilbel. Die Epoche der Gotik ist Thema einer vierteiligen Seminarreihe unter Leitung von Katja Meiner, die der Verein für Bad Vilbeler Geschichte und Heimatpflege als Einführung in die Kunstgeschichte dieser Zeit anbietet. Die Treffen finden ab dem 27. Oktober bis zum 8. Dezember im zweiwöchigen Rhythmus jeweils donnerstags ab 19.30 Uhr in der Remise des Kulturzentrums Alte Mühle (Hinterhaus/Fachwerkgebäude) in der Lohstraße 13 statt. Erstes Thema am 27. Oktober ist ein allgemeiner und geschichtlicher Hintergrund. Am 10. November steht „Die Architektur der Gotik“ im Mittelpunkt, am 24. November „Die gotische Skulptur“ und am 8. Dezember „Die Malerei der Gotik“.
Abgerundet wird das Seminar mit einem Besuch im Liebighaus in Frankfurt am 15. Dezember und einer Führung durch die Sonderausstellung „Niclaus Gerhaert“ . Die Führung beginnt um 19.30 Uhr, Treffpunkt ist am Eingang des Museums.
Die Teilnahme an der Seminarreihe kostet komplett 30 Euro, Mitglieder des Bad Vilbeler Vereins für Geschichte und Heimatpflege erhalten einen Nachlass in Höhe von 5 Euro. Anmeldung erfolgt direkt beim ersten Seminartermin. (hir)