Karben. Bevor am verkaufsoffenen Sonntag, 24. März, die Geschäfte um 12 Uhr öffnen, hat der Gewerbeverein Karben die erste Veranstaltung des Tages bereits hinter sich: Im Hof der Freiwilligen Feuerwehr Klein- und Groß-Karben, Am Breul, soll bereits ab 9.30 Uhr das größte Ostereierbild der Welt entstanden sein – und wertvolle Spendengelder zur Weiterleitung an gemeinnützige Organisationen in Karben eingebracht haben.
Bereits seit dem 6. März gibt es in vielen Karbener Geschäften bunte Kunststoff-Ostereier zu „erwerben“. Man spendet einen Euro für gemeinnützige Karbener Vereine und Organisationen und erhält dafür ein Kunststoff-Osterei, das Baustein für das Ostereibild ist. Dieses Osterei lässt man im Geschäft, das sich am 24. März um die Einfügung in das Ostereier-Bild kümmert – oder man nimmt das Ei mit und wirkt aktiv am Ei-Kunstwerk mit.
Fünf mal fünf Meter groß wird es sein; die Ostereier werden auf eine mit dem Aktionsgrundmotiv bedruckte Folie gesetzt. „Wir haben keine Gewähr dafür, dass es sich tatsächlich um das größte Ostereier-Bild der Welt handelt“, räumt Gewerbeverein-Projektleiterin Angelika Guidry von „Akzente Geschenkideen & Wohnaccessoires“ ein.
Von dem hoffentlich satten Erlös aus dem Ostereier-“Verkauf“ sollen gemeinnützige Karbener Organisationen und Vereine profitieren. Und welche? „Das entscheiden die spendenden Bürger. Für jeden gespendeten Euro hat der Spender eine Stimme“, erklärt der Vorsitzende des Gewerbevereins, Mike Barowski von der Werbeagentur Opportunity. Die drei meist genannten Vereine erhalten einen Spendenanteil.
Gewinnen können die Teilnehmer selbst auch etwas – der Gewerbeverein hat insgesamt zehn Einkaufsgutscheine über 25 Euro bereitgestellt. Kinder können zudem ein Fahrrad sowie Spielzeuggutscheine bei dem Malwettbewerb zur Osteraktion gewinnen. (zlp)